Die Tierschutzpartei stellt sich vor

Die größte außerparlamentarische Opposition Deutschlands

Seit der Bundestagswahl 2021 sind wir die größte außerparlamentarische Opposition Deutschlands. Mit knapp 650.000 Stimmen und einem Ergebnis von 1,5 % sind wir als stärkste Partei aus der Bundestagswahl 2021 gegangen, die nicht im Bundestag oder einem Landtag vertreten ist.

Eine Partei mit unverwechselbarem Profil…

Die meisten Politiker der etablierten Parteien sind leider nur noch Interessenvertreter einer auf Profitmaximierung ausgerichteten Wirtschaft, oder sie erliegen aus Gründen der eigenen Selbstverwirklichung dem Machtstreben und dem Machterhalt um jeden Preis. Sie haben durch ihr kurzsichtiges Denken seit Jahrzehnten die katastrophalen Verhältnisse, die heute auf diesem Planeten herrschen, mit zu verantworten.

Welche Zukunftsperspektiven bieten die etablierten Parteien an und in welchen Traditionen und Denkstrukturen wurzeln ihre antiquierten Grundsatzprogramme, die überwiegend eine Ansammlung von Kompromissen sind? Sie bieten keine Lösungen, um den massiven Problemen in unserem Lande und auf unserem Planeten Paroli zu bieten. Von ihnen sind keine Impulse mehr zu erwarten!

Aber die Zeit drängt, die Politik muss jetzt unbedingt neue Rahmenbedingungen schaffen und notwendige gesellschaftliche Veränderungen in Angriff nehmen!

Konsequent für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit, Tierrechte und Tierschutz sowie Umweltschutz

Wir treten für einen konsequenten Umwelt– und Tierschutz ein, um deren selbst Willen, aber auch, weil konsequenter Umwelt- und Tierschutz auch der beste Menschenschutz ist. Unsere Partei ist deshalb so außerordentlich wichtig, weil keine der etablierten Parteien bisher den Mut und die Einsicht gezeigt hat, alle heutigen Probleme in ihren ursächlichen Zusammenhängen anzugehen. Dies zu erkennen, aufzuzeigen und richtig anzugehen, ist eine unserer vordringlichsten Aufgaben! Wir sind der kompetente Ansprechpartner, weil wir die Ursachen besser kennen und die wirksameren Konzepte haben. Wir gehen nicht am Gängelband von Industrielobbyist:innen und wir nehmen keine Rücksicht auf bestimmte Wählerschichten. Wer dies tut, hat Angst, nicht wiedergewählt zu werden. Im Gegenteil, wir werden unsere Positionen vertreten, auch wenn wir damit gegen den Strom schwimmen müssen.

Flyer "Deine Stimme den Stimmlosen"

Die Stimme der Stimmlosen

Wir sind aus tiefer Überzeugung auf der Seite derer, die sich nicht aus eigener Kraft helfen können – seien es Menschen oder Tiere! Weil sich die sozialen Verwerfungen in unserem Land und weltweit zunehmend verschlimmern, richten wir unser Augenmerk heute auch verstärkt auf die Nöte der in Armut lebenden Menschen, um sowohl der Welthungerkrise als auch den Auswirkungen durch Hartz IV, Kinder- und Rentner:innenarmut zu begegnen. Wir sind damit die erste Partei in unserem Land, die sich gleichermaßen konsequent für Menschen, Tiere und die Umwelt einsetzt.

Für Tierrechte, für Umweltschutz, für Frieden!

Die Partei, ihre Mitglieder, unsere Wurzeln

Unsere Mitglieder kommen zu großen Teilen aus der Tierschutz- und Tierrechtsbewegung, aus dem Klima-, Umwelt- und Naturschutz oder aus der Menschenrechts– und Friedensbewegung sowie anderen gewaltfreien Bürgerinitiativen. Sie sind überzeugt, dass nur auf politischem Wege und demokratische Art und Weise grundlegende Verbesserungen für Mensch, Tier und Umwelt zu erreichen sind. Einige solche Verbesserungen können wir mittlerweile auch bereits als unsere Erfolge verbuchen. Viele unserer Mitglieder sind gleichzeitig in anderen Vereinen oder Organisationen engagiert. All diese Tierschutzorganisationen, Umweltgruppen und Menschenrechtsinitiativen sehen wir als Verbündete und wollen wir auf der politischen Ebene vertreten.

Ein paar Zahlen und Fakten

Unsere Partei wurde am 13. Februar 1993 gegründet und hat aktuell über 2400 Mitglieder. In allen Bundesländern sind wir mit Landesverbänden sowie zum Teil mit Regionalgruppen und Kreisverbänden vertreten. Der Frauenanteil in unserer Partei beträgt ca. 70 Prozent. Die ersten Abgeordneten unserer Partei sind bereits in Parlamente eingezogen. Bei der Europa-Wahl 2019 erhielten wir über 542.000 Stimmen und 1,45 % bundesweit, was erneut zu einer Präsenz im EU-Parlament reichte. Kaum bekannt ist, dass wir bei üblicherweise 20-40 antretenden Parteien in der Wählergunst meist an siebter bis zehnter Stelle liegen. Bei der Bundestagswahl 2021 erreichten wir 1,5 Prozent, was uns zur größten außerparlamentarischen Opposition Deutschlands machte. Das beste Ergebnis bei Landtagswahlen erreichten wir 2019 mit 2,6 Prozent Stimmenanteil in Brandenburg. Nach den Kommunalwahlen 2021 haben wir nun zahlreiche Mandate auf der kommunalen Ebene.

Unser bisher bestes Wahlergebnis über alle Wahlen hinweg erzielten wir bei der Bürgermeister:innenwahl in Heppenheim mit 19,8 %. In vielen Orten haben wir bereits über 5 % erreicht. Regelmäßig erreichen wir auch bei den U18-Wahlen über 5 % der Stimmen, teilweise sogar über 10 %.

Die Zukunft braucht uns und wir setzen uns direkt vor Ort für eine bessere und gerechtere Welt ein.