Nach der Wahl: Ergebnis Tierschutzpartei Europawahl 2019

Liebe Freundinnen und Freunde,

der Wahlabend ist nun vorbei. Noch einmal herzlichen Dank für die Unterstützung!

Für die Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei) stimmten so viele Menschen wie nie zuvor: 542.226 Wähler, absolut gesehen ein Zuwachs von 48 %. Damit erzielte die Tierschutzpartei ein Ergebnis von 1,45 % der Stimmen, ein Zuwachs von 0,2 Prozentpunkten gegenüber 2014. Mit diesem Ergebnis haben wir einen Abgeordneten im EU-Parlament und unseren zweiten Abgeordnete sehr knapp leider verpasst.

Bedauerlich ist, dass die Stimme vieler deutscher Tierschützer nicht im Europaparlament vertreten sein wird: Denn rund 250.000 Menschen machten ihr Kreuz bei Tierschutz-Splittergruppen. Damit verringerten sie leider das Ergebnis der Tierschutzpartei um 0,7 Prozentpunkte. Das hat uns definitiv den zweiten Sitz gekostet. Eigentlich ein schwarzer Tag für die Tiere.

Bis jetzt ist bekannt, dass aus Portugal und den Niederlanden auch jeweils ein Abgeordneter ins Europaparlament einzieht. Natürlich reicht das nicht und bleibt ein Tropfen auf dem heißen Stein. Nach dem Brexit erhöht sich jedoch die Sitzanzahl einiger Länder im EU-Parlament und es könnten weitere Mandate hinzukommen.