Johanna Wothke Johanna Wothke

Die Preisträgerin der MUT-Medaille im Jahr 2011

Seit dem Jahr 2003 verleiht unsere Partei die sog. MUT-Medaille an Personen, die sich in herausragender Weise für Tier- und Umweltschutz, aber auch für die existenziellen Belange von Menschen einsetzen. Am 16. April 2011 wurde auf dem 26. Bundesparteitag Frau Johanna Wothke diese Ehrung zuteil.

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist Frau Wothke im Bereich des karitativen Tierschutzes tätig; gleichzeitig versucht sie durch ihr Wirken eine grundlegende Änderung des Mensch-Tier-Verhältnisses herbeizuführen und propagiert dementsprechend die fleischlose Ernährungsweise.

Sie gründete den Verein Pro Animale, dessen Arbeit sich auf zwei Schwerpunkte konzentriert: den Freikauf bzw. die Rettung von Tieren aus auswegsloser Situation und das Tätigwerden über die deutschen Landesgrenzen hinaus, denn Johanna Wothke hatte das Tierleid während des Studiums auf südlichen Straßen hautnah erlebt.

Durch ihren unermüdlichen Einsatz gelang es ihr Pro Animale in 8 europäischen Ländern und in der Türkei zu etablieren und dort über 30 Tierstationen ins Leben zu rufen und bis heute zu unterhalten. Besonders zu erwähnen ist, dass Pro Animale bis heute über 1000 Hunde aus Tierheimen „freigekauft“ hat bzw. in gute Hände vermitteln konnte.

Johanna Wothke

Mit ihrer Vereinszeitschrift „Der Tropfen“ informiert sie darüber hinaus die Öffentlichkeit über das unsagbare Leid der Tiere im Ausland. Daneben dient „Der Tropfen“ zur Vermittlung der betroffenen Tiere.

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz hat Frau Johanna Wothke die Auszeichnung auch in der Hoffnung verliehen, dass andere Tierschützer ebenfalls den Mut und den Weg finden, hilfsbedürftigen Tieren in dieser beispielhaften Weise beizustehen.

Wer mehr über die Arbeit von Pro Animale erfahren möchte, kann sich auf der Webseite dieses Vereins informieren.