01.12.2014 / Bericht aus Brüssel

Anti-Fracking-Aktivisten laufen von Rumänien und Großbritannien zu Fuß zum EU-Parlament / Pressekonferenz organisiert von MEP Eck

Die Anti-Fracking Aktivisten Alexandru Popescu aus Rumänien und Gayzer Frackman aus Großbritannien waren am 01.01.2014 zu Fuß von ihren Heimatländern aus nach Brüssel gekommen, um die Staats- und Regierungschefs aufzufordern, Fracking in Europa zu verbieten.

Der Europa-Abgeordnete Stefan B. Eck begrüßte die Aktivisten im Europäischen Parlament und hörte sich – gemeinsam mit zwei weiteren MEPs (Keith Taylor und Molly Scott Cato, beide European Greens) – bei einer Pressekonferenz an, was sie über ihre Aktivitäten in ihren jeweiligen Ländern zu berichten hatten.

An die Mitglieder des Europäischen Parlaments gerichtet erwähnte Alexandru Popescu man solle „auf die Stimmen der Bevölkerung hören – Cyanid im Bergbau und Schiefergasförderung durch hydraulisches Fracking verbieten.“ Dies sei „die einzige Strategie, die als Grundlage für eine nachhaltige Zukunft in Europa dienen wird!“

Gayzer Frackman fügte hinzu: „Wir müssen unsere Menschenrechte wahren und verteidigen gegen diese Industrie, die darauf bedacht ist, die letzten fossilen Brennstoffe von unserer Erde in der brutalsten und giftigsten Art und Weise zu erwirtschaften.“

„Wir sehen beispielsweise das Ausmaß der negativen Auswirkungen in den USA und in Kanada. Angesichts der katastrophalen Nebenwirkungen von Fracking werde ich mein Bestes im Europäischen Parlament und im ENVI-Ausschuss versuchen, um Aufmerksamkeit zu erreichen und unsere Botschaft zu verkünden: Kein Fracking in Europa!“ betonte MEP Stefan Eck.