MEP Stefan Eck: "Ich unterstütze die Abschaffung der Lebendexporte von Tieren aus der EU"

09.12.2014 / Bericht aus Brüssel

Event im Parlament: NEIN zum Transport von Lebendtieren aus der EU!

Am 09.12.2014 organisierte die NGO „Compassion in world farming“ eine Veranstaltung gegen Lebendtransporte von Schlachttieren. Gastgeber war Kostas Chrysognonos, Mitglied der GUE/NGL und seit kurzem ebenfalls Mitglied der Intergroup for Animal Welfare and Conservation. Selbstverständlich nahm Stefan Bernhard Eck an dieser Veranstaltung teil.

Hintergrundinformationen von Compassion in world farming:

In den ersten 8 Monaten des Jahres 2014 wurden 1 728 288 Rinder und Schafe aus der EU exportiert – hauptsächlich in den Mittleren Osten, Nordafrika und die Türkei.

Sobald die „Schlacht- oder Zuchttiere“ das Hoheitsgebiet der EU verlassen, sind sie nicht mehr durch EU-Transport- und Tierschutzgesetze geschützt.

Transporte aus der EU in die oben genannten Regionen können bis zu 14 Tage dauern. Die Transportbedingungen entsprechen nicht den tierlichen Bedürfnissen, die Tiere werden oft weder gefüttert noch getränkt. Die Schlachtmethoden stehen häufig im krassen Widerspruch mit den europäischen Gesetzen sowie den internationalen Standards der „World Organisation for Animal Health“. Bei Zuchttieren entsprechen die Haltungsmethoden oft nicht den europäischen Vorschriften.