1 Million Unterschriften – geschafft!

Gute Nachricht: Der Europäischen Bürgerinitiative „Stop Finning EU“, die auch wir unterstützt haben, ist es gelungen, die erforderlichen 1 Million gültigen Unterschriften zu sammeln! Sie hat damit die wichtigste Hürde genommen und geht nun offiziell in den politischen Prozess. Letzte Woche, am 11. Januar, haben Mitglieder der Bürgerinitiative die Unterschriften persönlich in Brüssel an die EU-Kommission und das EU-Parlament übergeben.

Jede Minute werden hunderte Haie für Haifischflossensuppe getötet. Beim sog. „Finning“ werden den Haien die Flossen noch auf See abgeschnitten, auch wenn sie noch am Leben sind. Anschließend werden sie – meist noch immer lebendig – über Bord geworfen, weil das Fleisch im Vergleich zu den Flossen fast wertlos ist. Ohne Flossen sinken die Haie dann auf den Meeresboden und verbluten oder ersticken qualvoll.

Jetzt muss die EU-Kommission handeln und auf die Forderungen der Bürgerinitiative reagieren. Danke an alle, die diesen Erfolg durch ihre Unterschrift mit ermöglicht haben!

Bitte unterschreibt auch die beiden aktuell laufenden Bürgerinitiativen – gegen Pelz und gegen Schlachten – wenn ihr noch nicht habt, damit auch diese erfolgreich werden!