12.12.2014 / Brüssel: Konferenz „rumänische Streunerhunde“

Am 12.12.2014 fanden sich auf Einladung von MEP Stefan B. Eck Aktivisten aus Deutschland, Rumänien, Belgien, Italien, Österreich und Großbritannien im Europäischen Parlament (Brüssel) ein, um über das Thema der massenhaften Tötungen rumänischer Streunerhunde zu diskutieren. Ein besonderer Dank ging an den rumänischen Abgeordneten Remus Cernea sowie den Tierschutzaktivisten Claudiu Dumitriu (Präsident des Vereins Combaterea Abuzurilor), die den weiten Weg von Rumänien nach Brüssel auf sich genommen hatten.

Neben den Aktivisten waren der Einladung von Stefan Eck auch der Präsident der Intergroup for Animal Welfare and Conservation, Janusz Wojciechowski (MEP), Prof. Dr. Klaus Buchner (MEP) und die Belgische Kommunalpolitikerin Dolphine Bourgoise gefolgt.

Diese Konferenz ging einer am gleichen Tag stattfindenden Demonstration vor dem Europäischen Parlament voraus, die von „AnimalsUnited“ organisiert wurde und an der auch einige der o.g. Personen mit Redebeiträgen teilnahmen.

Das Ergebnis der Konferenz bestand darin, dass man nun nach dem überraschenden Wahlsieg von Herrn Klaus Iohannis, auf „diplomatischem Wege“ eine möglichst zeitnahe Einstellung der Hundetötungen zu erreichen. Zu diesem Zweck vereinbarten die EU-Abgeordneten Janusz Wojciechowski und Stefan Eck Anfang nächsten Jahres gemeinsam nach Bukarest zu fliegen, um mit dem rumänischen Staatsoberhaupt Iohannis eine Lösung zu finden und ihn zu bitten, das „Ionut-Gesetz“ rückgängig zu machen!