13.06.2014: Offizielle Aufnahme in die Gruppe der Vereinten Europäischen Linken / Nordische Grüne Linke

Am Mittwoch, dem 11.06.2014, wurde der Europa-Abgeordnete Stefan Bernhard Eck der Partei Mensch Umwelt Tierschutz als eigenständige Delegation in die Fraktion GUE/NGL aufgenommen.

Die GUE/NGL nahm – ebenfalls als eigenständige Delegation – die EU-Abgeordnete Anja Hazekamp unserer holländischen Schwesterpartei „Partij voor de Dieren“ in ihre Fraktion auf.

Durch die Aufnahme der Tierschutzpartei-Delegationen und anderer Delegationen kam es zu einem doppelten historischen Ereignis für die GUE/NGL:

Zum ersten Mal sind in der Gruppe der Vereinten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke Tierschutzparteien vertreten (gleich zweimal!).

Durch die Aufnahme anderer Delegationen hat die GUE/NGL somit 52 Mandatsträger!

Beeindruckend war die herzliche Aufnahme in die Fraktion und die angenehme Atmosphäre während der ersten Sitzungen.

Stefan Eck ist davon überzeugt, mit dieser Fraktion konstruktiv für die Rechte der Tiere und für konsequenteren Umweltweltschutz die nächsten fünf Jahre arbeiten zu können.