16.09.2018 Widerstand gegen Rodung Hambacher Forst

Der Hambacher Forst ist längst nicht mehr nur ein schützenswertes Gebiet, er ist zum Politikum geworden, ein Ort, an dem die Regierung ihre Macht zu Gunsten der Lobby demonstriert.

Der 12.000 Jahre alte Restwald ist in den vergangenen Jahren zum Symbol für den Widerstand geworden, immer mehr Menschen regen sich gegen die Machenschaft des Großkonzerns RWE, der durch die Landesregierung aus CDU, FDP und SPD gestützt und geschützt wird, eine Rodung, die in der letzten Legislaturperiode von SPD und Grünen beschlossen wurde.

Am 16.09.2018 kamen erneut tausende Menschen zum Waldspaziergang und zu den friedlichen Protesten rund um den Hambacher Forst, um gegen die Räumung und die Zerstörung der Aktivisten und Baumhäuser für die geplante Rodung zu demonstrieren.

Hunderte Demonstranten konnten die Polizeiketten (friedlich!) durchdringen und in den Wald hineingelangen, wo sie die Waldbewohner mit Lebensmitteln versorgten, symbolisch Jungbäume pflanzten und mit Sitzblockaden protestierten.

Auch der Landesvorstand NRW war gestern wieder vor Ort, um für den Erhalt dieses wunderschönen Waldes einzustehen und Flagge für den Umwelt- und Klimaschutz zu zeigen.

In Zeiten des Klimawandels müssen wir gemeinsam ein Zeichen setzen, darum ist es wichtig, sich nun solidarisch zu zeigen und die täglichen Demonstrationen und Waldspaziergänge zu unterstützen.

Sandra Lück, Landesvorsitzende NRW