16.12.2019 letzte Mahnwache gegen Tiertransporte vor dem Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium

Am Montag, den 16.12.2019, fand die letzte Mahnwache gegen Tiertransporte in diesem Jahr vor dem Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium statt. Insgesamt suchten wir 11 mal diesen Ort auf, um daran zu erinnern, dass die Abfertigung von Tiertransporten in Drittländer rechtswidrig ist.

Einer Antwort der Landesregierung auf eine aktuelle Anfrage der GRÜNEN ist zu entnehmen, dass insbesondere im Landkreis Aurich und im Landkreis Emsland weiterhin zahlreiche Transporte nach Ägypten und Marokko abgefertigt wurden (Landtagsdrucksache 18/5239).

Vergessen sind die Bilder von Manfred Karremann (37° Geheimsache Tiertransporte), auf denen Rinder an einem Bein aus dem Schiffsrumpf gezogen, um anschließend einer grausamen Schächtung zugeführt zu werden.

Nach unserer Auffassung wird die Landesregierung ein Verbot von Tiertransporten in Drittländer ohne wahrnehmbaren Druck aus der Gesellschaft nicht in Erwägung ziehen. Aus diesem Grund werden wir unsere Mahnwachen künftig an belebteren Orten abhalten und die Bevölkerung über die staatlich zugelassene Tierquälerei informieren. Frau Otte Kinast werden wir dann jeweils ein Foto zuschicken. Unsere Aufnahmen entstanden vor dem gegenüberliegenden Umweltministerium, welches für mehr Klimaschutz wirbt. Dann mal zu; ein wichtiger Schritt wäre die Abschaffung der Tierhaltung bzw. Rückführung auf ein vertretbares Maß. Und weil bald Weihnachten ist, haben wir für Herrn Lies auch noch eine Botschaft in die Kamera gehalten.