Gabi Zimmer wird als Vorsitzende der Europäischen Linken bestätigt und beglückwünscht durch Cornelia Ernst (EU Abgeordnete Die Linke)

19.06.2014: Bericht aus Brüssel

Die Fraktionsverhandlungen über das Präsidium der Fraktion GUE/NGL (Vereinte Europäische Linke/Nordische Grüne Linke) – bestehend aus einer Vorsitzenden und drei stellvertretenden Vorsitzenden sowie einem Schatzmeister – zogen sich bis zum heutigen Tage hin, da gleichzeitig ein Grundsatzpapier über die zukünftige Arbeitsweise des Vorstandes und der Fraktion verabschiedet wurde.

Dabei kam es allen Delegationen darauf an, dass der konföderale Charakter der Fraktion gewährleistet blieb, aber auch grundsätzliche Regeln hinsichtlich der Kompetenz und Arbeitsweise des Fraktionspräsidiums festgelegt wurden.

Gabi Zimmer, von der Delegation Partei Die Linke aus Deutschland, wurde erneut als Fraktionsvorsitzende bestätigt.

Durch viele bilaterale Gespräche während der letzten drei Wochen zwischen den Mitgliedern der Delegationen konnte eine konstruktive und effiziente Lösung hinsichtlich der Frage der Präsidiumsleitung und der Arbeitsweise der GUE/NGL gefunden werden.

Nächste Woche beginnen die Verhandlungen über die Besetzung der Ausschüsse und Delegationen.

„Unser Mann in Brüssel“ hat sich für die Ausschüsse ENVI, Agri, Fisheries und einige andere beworben.

Während der zeitintensiven Fraktionssitzungen konnte Stefan Bernhard Eck noch wichtige Kontakte zu den Mitgliedern der Fraktion knüpfen (z.B. zur Pressesprecherin der Delegation „Die Linke“, Frau Karin Schüttpelz).