Unser Sonderparteitag fand im Schönhof MÜZ / Frankfurt am Main statt.

21.03.2015 – Sonderparteitag in Frankfurt

Von manchen wurde vorher geunkt, „die Partei Mensch Umwelt Tierschutz zeige nach den Rücktritten Auflösungserscheinungen“. Gestern wurde klar: Genau das Gegenteil ist der Fall!

Zu dem Sonderparteitag kamen etwa 80 sehr engagierte Parteimitglieder, die vor allem mitbestimmen und miterleben wollten, dass sich die Partei in eine gute Richtung entwickelt.

Nach umfangreichen Erklärungen von Horst Wester, Jan Zobel und Matthias Ebner, der darauf folgenden offenen Diskussion und der Möglichkeit der Parteibasis, den drei Betroffenen ihr Misstrauen auszusprechen und sie moralisch zum Rücktritt aufzufordern, war das Stimmungsbarometer am Ende sehr eindeutig: die Parteibasis bestärkte die Drei mit überwältigender Mehrheit und forderte sie damit auf praktisch auf, in ihren Ämtern zu bleiben. Danke an dieser Stelle vom gesamten Bundesvorstand!

Im Anschluss daran kam es zu den notwendigen Nachwahlen, damit der Bundesvorstand wieder voll handlungs- und zeichnungsfähig ist. Nach gewählt wurden: Bettina Jung, Matthias Ebner (beide neue Bundesvorsitzende gleichberechtigt neben Horst Wester), Thomas Schwarz (Generalsekretär), Martin Buschmann (stellv. Generalsekretär), Svenja Walter (Bundesschatzmeisterin), Gaetana Gervasi (stellv. Bundesschatzmeisterin), Luise Wenkheimer (stellv. Bundesschriftführerin), Sven Fucker, Susanne Cormier, Heidi Stümges, Peter Zimmer, Jessica Frank, Sandra Lück und Sabine Hasselbeck-Grütering (alle Beisitzer).

Mit dieser Besetzung des Bundesvorstandes kann die Partei wirklich optimistisch nach vorne schauen, denn wir haben eine gute Mischung aus Lebenserfahrung und jugendlichem Elan, aus Pragmatismus und Aktionismus, Vernunft und Kreativität im neuen Vorstand vertreten.

Und ab sofort sollte es auch nur noch um die Umsetzung der politischen Arbeit gehen, denn bei dieser Zusammensetzung der Parteispitze ist absolut keinerlei Rechtsoffenheit (wie manche Kritiker die letzten Wochen über vermuteten!) zu erkennen. Danke an alle anwesenden Mitglieder für dieses Votum!

Außerdem wurden noch Ronny Alsleben, André Neubert und Angelika Pfaff-Evers als neue Kassenprüfer gewählt. Vielen Dank auch für das Engagement in diesem Bereich sowie allen, die gestern noch nicht zum Zuge kamen!

Ganz deutlich wurde auch, dass von der Parteiführung die Bundesarbeitskreise in der Zukunft eine wesentlich stärkere Gewichtung erhalten sollen. Diese sind eine sehr gute Möglichkeit, sich seinen eigenen Fähigkeiten und Spezialthemen entsprechend aktiv in der Partei einzubringen. Interessierte dürfen und sollen sich jederzeit beim Bundesvorstand (sekretariat (at) tierschutzpartei.de) melden.

Außerdem entsteht gerade die AG „MUTige Jugend“. Diese wurde von Philipp-Niclas Jung und Sidney Michelle Wester (den beiden Initiatoren) vorgestellt. Alle interessierten Jugendlichen können sich unter mutige-jugend (at) tierschutzpartei.de bei den Beiden melden.