23.06.2014: Etappenerfolg für den Tierschutz: Details des rumänischen Tötungsgesetzes für ungültig erklärt, doch das Töten geht weiter

Die gute Nachricht: Das Bukarester Appellationsgericht hat VIER PFOTEN Recht gegeben und die so genannten Anwendungsnormen für das Streunerhunde-Tötungsgesetz als ungültig erklärt. Damit ist der gesamte Regierungsbeschluss aufgehoben, und das Einfangen und Töten von streunenden Hunden in Rumänien ist nach den bestehenden Normen nicht mehr erlaubt. (Hier lesen…)

Und nun die schlechte Nachricht: In der Meldung vom 25.06.2014 hat Vier Pfoten nun veröffentlicht, dass die Bukarester Tierschutz-Aufsichtsbehörde ASPA dennoch weiter tötet und sich nicht an den Beschluss des Appellationsgerichtes vom 20.06.2014 hält, der rechtsverbindlich ist. Razvan Bancescu, Chef der ASPA, erklärte gestern auf einer Pressekonferenz in Bukarest, die ASPA würde weiterhin Hunde töten, bis das Gericht seine Entscheidung begründet habe. (Hier lesen…)

O-Ton Bettina Jung / Bundesvorstandsmitglied: „Die Dramatik ist leicht entschärft, das ist richtig und ein Grund zu leichter Freude! Jetzt gilt es umso mehr, den Druck zu halten, da sich die ASPA nicht an die rechtliche Neuerung halten will!

Es gibt mehr als genügend Schlupflöcher – die Hunde sind natürlich nicht in allerbestem Zustand und „kranke“ Tiere können gefangen werden, man kann sie dann auch passiv töten durch Verhungern lassen.

Jetzt ist der wichtigste Zeitpunkt, Einfluss zu nehmen, da ein kleiner Schritt in die richtige Richtung getan ist. Es muss der rumänischen Regierung klar gemacht werden, dass ausschließlich Kastration/Sterilisation eine gangbare und nachhaltige Lösung für das weiterhin bestehende Strassenhund-Problem und eine Zusammenarbeit mit den NGOs notwendig ist!

Jetzt nach zu lassen, wäre fatal!“

25.06.2014: Wir unterstützen Vier Pfoten, bitte unterzeichnen auch Sie!

VIER PFOTEN bittet alle Tierfreunde, den Online-Protest für die rumänischen Streuner zu unterstützen. Fordern Sie den rumänischen Ministerpräsidenten auf, das Tötungsgesetz außer Kraft zu setzen! (Hier Online-Protest unterzeichnen)