24.11.2018: Mitgliederversammlung des LV Bayern im Eine-Welt-Haus München

Dieses Jahr bildeten vor allem folgende Themen den Schwerpunkt unserer Mitgliederversammlung:

• Resümee, Ergebnisse und Analyse zur Bayerischen Landtags- und Bezirkswahl 2018
  • verkürzter Rechenschaftsbericht
  • Nachwahlen zum Landesvorstand
  • EU-Wahl am 26. Mai 2019
  • Teilnahme an den Kommunalwahlen 2020 in Bayern
  • Weiterentwicklung des Landesverbands

In einer lebhaften und sehr gut besuchten Mitgliederversammlung ließen wir das vergangene Jubiläumsjahr (25 Jahre Tierschutzpartei) mit all seinen Aktionen, Entwicklungen und Ergebnissen Revue passieren. Ein sehr intensives, arbeitsreiches Jahr, in dem wir unsere Position im Parteienspektrum, durch unsere erstmalige Teilnahme an der Bayerischen Landtags- und Bezirkswahl, mehr als nur behaupten konnten und das schlussendlich mit dem Sitz für Dr. Susanne Wittmann im Bezirkstag Oberbayern belohnt wurde.

Auch die Entwicklung unserer Mitgliederanzahl ist sehr erfreulich und wir hoffen noch in diesem Jahr die Marke 300 brechen zu können.  Kein Zweifel, der LV Bayern kann erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und geht gestärkt mit viel Motivation und „Rückenwind“ in das kommende Jahr.

In den Nachwahlen zum Landesvorstand wurde der Vorstand weiter gestärkt und hat nun seine Maximalgröße von 12 Mitgliedern erreicht.

Wir gratulieren ganz herzlich den neu gewählten Beisitzerinnen: Getraud Götz-Volkmann ( Niederbayern), Dr. Susanne Wittman (Oberbayern), Svenja Sänger (Unterfranken) und Sandra Leona Scherzer (Mittelfranken) und danken ausdrücklich den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern: Matthias Nicklaus, Melanie Lorek-Baur und Sylvia Menge für die sehr kollegiale und tolle Zusammenarbeit.

Im kommenden Jahr werden wir erneut „angreifen“ und uns mit aller Kraft dafür einsetzen, bei der im Mai stattfindenden EU-Wahl ein starkes Ergebnis aus Bayern beizusteuern. Unser gemeinsames Ziel sind 2-3 Mandate zu erringen, um mit unseren Schwesterparteien eine starke Fraktion im EU-Parlament bilden zu können. Tierrechte in die Parlamente, den Stimmlosen eine kraftvolle Stimme, dafür setzen wir uns ein, dafür treten wir an.

So war es denn auch keine Überraschung, dass unsere Mitglieder der Empfehlung des Vorstands, an den Kommunalwahlen 2020 teilzunehmen, mit überwältigender Mehrheit gefolgt ist. Wo immer wir die Voraussetzungen aufgrund unserer Mitgliederstruktur für eine Teilnahme erfüllen, werden wir versuchen eine Liste für die kommende Gemeinde-/Stadtrats-/ Kreistagswahl aufstellen. Bis spätestens zum Spätsommer 2019 wollen wir die dafür notwendigen Vorbereitungen abgeschlossen haben, um dann für die notwendigen Unterstützungsunterschriften (die im jeweiligen Rathaus geleistet werden müssen) zu werben. Wer Interesse hat uns dabei evtl. sogar mit einer Kandidatur zu unterstützen (man muss dazu nicht unbedingt Parteimitglied sein bzw. werden), kann sich schon jetzt gerne bei uns melden. Für München sind z.B. bereits die ersten Aktivitäten angelaufen. (https://www.facebook.com/KOMMUNALWAHL2020).
Nach der Versammlung haben noch zahlreiche Mitglieder den Weg zum gemütlichen Beisammenseins ins Max Pett (http://www.max-pett.de/blog/) gefunden, so dass auch noch Zeit war, sich in persönlichen Gesprächen untereinander noch besser kennenzulernen.

Allen herzlichen Dank für die sehr motivierende Mitgliederversammlung, geprägt von einem familiären und konstruktiven Miteinander.

GEMEINSAM SIND WIR STARK!