27.09.2014 / Kurzbericht aus Bukarest (Yes! We care 3)

Stefan B. Eck – der Hoffnungsträger für rumänische Tierfreunde

Auf dem „Siegesplatz“ in Bukarest, gegenüber dem Regierungssitz, versammelten sich am frühen Abend des 27.09.2014 schätzungsweise ca. 500 Tierfreunde, darunter auch Bürger verschiedener europäischer Länder, um gegen die fortgesetzte Tötung der rumänischen Straßenhunde zu demonstrieren.

Der absolute Höhepunkt dieser Kundgebung war die Rede von Stefan Bernhard Eck, die von dem Tierschützer Claudiu Dimitriu simultan vom Englischen ins Rumänische übersetzt wurde.

Neben Stefan Eck sprach auch der Abgeordnete des rumänischen Parlamentes, Remus Cernea, und bedankte sich bei MEP Eck für seinen außergewöhnlichen politischen Einsatz. Die Bekanntgabe, dass die GUE/NGL-Fraktion auf seine Initiative hin einige Tage zuvor eine offizielle Protestnote bezüglich der skandalösen Hundetötungen an die wichtigsten politischen Persönlichkeiten Rumäniens versendet hatte und damit die Streunerhunde nun auch offiziell auf der politischen Agenda des EU-Parlaments stehen, löste Stürme der Begeisterung aus.

Am Ende der mitreißenden, fast 30-minütigen Rede bedankten sich die Demonstranten mit einem nicht enden wollenden Applaus, einer Sinfonie mit Trillerpfeifen und Vuvuzelas, Skandieren, Händeschütteln und Umarmungen, oft mit tränennassen Augen.

Nach dieser Demonstration und der im Mittelpunkt stehenden Ansprache von Stefan B. Eck ist der EU-Abgeordnete für die Tierschützer Rumäniens die größte und letzte Hoffnung, das unsagbare Leiden der Straßenhunde zu beenden.

MEP Eck versprach den Demonstranten, sich weiterhin für die Streunerhunde einzusetzen und bald wiederzukommen, um den Druck auf die politischen Verantwortlichen zu erhöhen. (Viele weitere Bilder aus Bukarest hier)