3. Mahnwache gegen Tiertransporte 2020

„Sehr geehrte Frau Otte-Kinast,

liebe Grüße von unserer Mahnwache in der Innenstadt von Hannover am 01.02.2020.

Wieder konnten wir viele gute Gespräche führen und auf die Rechtswidrigkeit der Abfertigung von Tiertransporten ins Drittland hinweisen. Wie waren nicht nur in der Innenstadt unterwegs, sondern auch auf der Heimtiermesse vertreten.

Menschen, die sich schon mit der Problematik der Tierausbeutung auseinandergesetzt und ihr Konsumverhalten angepasst haben, wurden ermuntert, ihre Wahlkreisabgeordneten anzusprechen, Freunde und Bekannte zu informieren oder aber in einer NGO oder Partei mitzuarbeiten. Anderen wurden die Möglichkeiten der rein pflanzlichen Ernährung nähergebracht, z.B. durch Teilnahme an der vegan-taste-week der Albert-Schweitzer-Stiftung. Oftmals waren Frauen hier zugänglicher als ihre Männer, die in sicherem Abstand verweilend entweder gelangweilt in der Gegend umherguckten oder aber anschließend zu suchen waren. Gab aber auch andere. Und -wie so oft im persönlichen Austausch- habe auch ich neue Informationen sammeln können.

Das Schnitzel in der Pfanne schrumpft, weil den Tieren im Endstadium der Mast Salz verabreicht wird, so dass sie viel Wasser aufnehmen.

Und: Wenn ich Gelegenheit finde, einen Schweinemäster zu sprechen, werde ich fragen, ob er das Fleisch seiner gemästeten Tiere selbst auch isst oder noch einige Tiere für den eigenen Verzehr anders hält und füttert.

Und: Der Thermomix tm6 soll ein unglaublicher Helfer für die Zubereitung rein pflanzlicher Gerichte sein; inkl. 4.000 veganer, im Display auswählbarer Rezepte.

Mit freundlichen Grüßen
Simone Oppermann und Mitstreiter/innen“