30. September 2017 – Deutschland hat gewählt … Bayern hat gewählt

An dieser Stelle wollen wir uns zuerst einmal bei allen bedanken, die uns ihr Vertrauen und ihre Stimme gegeben haben, die uns in den letzten Tagen, Wochen, Monaten so unermütlich unterstützt und damit immer wieder motiviert haben. DANKE ihr seid alle großartig und ohne euch hätten wir niemals dieses Ergebnis auf Bundes- und besonders auf Landesebene eingefahren.

Trotz der schwierigen Situation haben wir erneut deutlich zugelegt, in allen 7 Regierungsbezirken zwischen 35 und 50%, im Schnitt +40%. Noch nie in unserer 24-jährigen Geschichte war der Zuspruch so hoch, das spiegelt sich auch in den steigenden Mitgliederzahlen wieder (>10% in den letzten Wochen.

Im Bundesdurchschnitt haben wir 0,8% erreicht, obwohl wir leider nur in 10 von 16 Bundesländern antreten konnten. Die wichtige Hürde von 0,5% für die Parteienfinanzierung und damit Wahlkampfkostenerstattung haben wir aber sicher genommen, auch wenn es erneut nicht für den ganz großen „Wurf“ gereicht hat. In Bayern haben wir sogar mit 0,9% etwas besser abgeschnitten.

Jetzt heißt es ein wenig „durchschnaufen“, die Kräfte sammeln um erneut „anzugreifen“, denn bekanntlich ist nach der Wahl vor der Wahl und wir in Bayern stehen im nächsten Jahr mit der Landtagswahl vor einer großen Herausforderung. Die Hürde um teilzunehmen ist unglaublich hoch, mehr als 8.300 Unterstützungsunterschriften werden gebraucht, um in allen 7 Regierungsbezirken antreten zu dürfen.
Auch wenn wir zur Bundestagswahl etwas mehr erhofft hatten, so ziehen wir doch aus den positiven Ergebnissen und dem Stimmenzuwachs viel Motivation, um uns noch mehr anzustrengen, um noch mehr Menschen zu erreichen, für Mensch, Umwelt und besonders für die Tiere. Wir werden weiterkämpfen, wir sind für das Ergebnis sehr dankbar, aber wir sind mit dem Status Quo nicht zufrieden. Wir müssen noch „besser“ werden, es muss deutlich werden, dass wir eine ernstzunehmende Alternative sind.

DANKE nochmal an alle, die dieses Ergebnis möglich gemacht haben, die uns weiterhin unterstützen und dazu beitragen, dass wir den Stimmlosen eine machtvolle Stimme geben können.

TIERRECHTE IN DIE PARLAMENTE … YES WE CAN!