Plenum und Podium | Foto: Reiner Bent

37. Bundesparteitag in Erfurt

Gestern fand mit dem diesjährigen der 37. Bundesparteitag der Tierschutzpartei statt. Trotz teils winterlichen Wetterbedingungen waren an diesem 2. Advent zahlreiche Mitglieder und einige Gäste nach Erfurt gereist, um in den historischen Räumlichkeiten der dortigen Alten Parteischule zu tagen.

Auf der Tagesordnung standen u. a. zahlreiche Anträge des Bundesvorstands, die allesamt angenommen wurden, darunter:

• Eine Änderung des Grundsatzprogramms dahingehend, dass wir nun deutlicher machen, dass wir uns langfristig nicht nur für Tierschutz, sondern insb. auch explizit für Tierrechte einsetzen
  • Eine Ergänzung des Grundsatzprogramms dahingehend, dass wir ein Verbot für Agrosprit (alias „Biosprit“) fordern
  • Eine Reduzierung des Mitgliedsbeitrags von Unter-18-Jährigen auf 10 €/Jahr
  • Eine Reduzierung der notwendigen Mindestanzahl für Unterzeichner_innen von Anträgen an den Bundesparteitag, die von einfachen Mitgliedern und nicht von Vorständen gestellt werden, von 50 auf 10

Des Weiteren stand die turnusgemäße Neuwahl des Vorstands, des Schiedsgerichts sowie der Kassenprüfer_innen an. Hierbei wurden die folgenden Personen gewählt:

Bundesvorstand

Kassenprüferinnen Angelika Pfaff-Evers
Suzi Oliveira
Saskia Böhm-Fritz

Trotz der sehr straffen Zeitplanung bestand selbstverständlich auch dieses Mal die Möglichkeit, dass sich die Mitglieder untereinander wieder etwas besser kennenlernen, vernetzen und austauschen konnten.

Wir danken allen angereisten Mitgliedern, die diesen harmonischen Parteitag durch lebhafte, aber stets konstruktive Diskussionen zu einem Erfolg gemacht haben und freuen uns auf die anstehende Zusammenarbeit mit den Neugewählten.

Bereits im Vorfeld des Parteitags berichtete die Thüringer Allgemeine und am Abend in den Nachrichten der MDR (ab 7:40 min) über unseren Parteitag.