39. Bundesparteitag 2019 in Kassel

Am vergangenen Wochenende fand unser 39. Bundesparteitag statt. Auf diesem haben wir viel erreicht.

Einer der wichtigsten Punkte war natürlich die Verabschiedung unseres EU-Wahlprogramms.

Aber auch wichtige Aktualisierungen und Ergänzungen des Grundsatzprogramms, z. B. zu den Themen Rente und Digitalisierung wurden vorgenommen.

Ein Meilenstein in unserer Parteigeschichte war die Gründung unserer Jugendorganisation Generation Umwelt, Tierschutz und Nachhaltigkeit, kurz GUTuN, die am Samstagabend im Anschluss an den ersten Tag ihre Satzung verabschiedet und ihren Vorstand gewählt hat.

Des Weiteren wurden 5 zusätzliche Mitglieder in den Bundesvorstand gewählt:

Zudem wurde durch die Wahl von Bernhard Martin in den Vorsitz der ersten Kammer des Bundesschiedsgerichts diese wieder handlungsfähig. Durch Regine Pereira als weitere Beisitzerin wird diese nun zusätzlich unterstützt.

Berichte aus den Parlamenten und den Bundesarbeitskreisen, ein spannender Vortrag zum Thema Stadttauben, die Vorstellung des Rates der Landesvorsitzenden und die Nach- und Vorbetrachtung vergangener und anstehender Wahlen lockerten das Programm auf, das zahlreiche Anträge und die Rechenschaftsberichte enthielt.

Ein besonderes Highlight war auch die Verleihung der MUT-Medaille an Antje Grothus für ihr enormes Engagement im Kampf gegen den Braunkohleabbau und die Kohlekraft sowie für den Erhalt des Hambacher Forst und gegen die Umsiedlung der vom Tagebau betroffenen Dörfer.

In den Pausen zwischen den zahlreichen Tagesordnungspunkten und am Abend konnten sich die Mitglieder untereinander austauschen und kennenlernen, zumal auch wieder einige neue Mitglieder dabei waren.

Wir danken allen Mitglieder, die zu diesem Parteitag angereist waren und zu seinem Erfolg beigetragen haben.