Reiner Bent und Corinna Nietsch

4. CSD in Mönchengladbach

LV NRW in Aktion

Der 4. CSD in Mönchengladbach unter dem Motto „die Welt ist bunt“ war ein voller Erfolg.

Bei hochsommerlichen Temperaturen startete das Fest am Samstag, den 21. Juli gegen 12 Uhr mit einer eindrucksvollen Parade durch die Innenstadt von Rheydt.

Ein buntes Musik- und Bühnenprogramm begleitete Besucher, Vereine und Institutionen den Tag über und sorgte für eine ausgelassene und fröhliche Stimmung.

Zwischen den Ständen der Grünen und der FDP konnten wir erneut tolle Gespräche führen und Interessierte für den geplanten Aufbau der Regionalgruppe Mönchengladbach gewinnen.

Ein fruchtbarer Austausch über politische Programmatiken zu den Themen Tier- und Umweltschutz fand mit den Kollegen der FDP statt, denen ebenso wie der Tierschutzpartei von den Veranstaltern bei der Abschlussrede ein besonderer Dank für die Anwesenheit und Ausdauer ausgesprochen wurde, da SPD und Grüne entgegen der Veranstaltungsregeln bereits am frühen Abend vorzeitig ihre Stände abgebaut hatten.

Es gab viele ganz bewegende Momente, eine Schweigeminute für die Opfer sexueller Verfolgung und die Opfer des HIV, einen Heiratsantrag und die tränenreiche Verabschiedung des bisherigen Organisators von CSD Mönchengladbach e.V.

Natürlich konnten wir auch wieder viele Unterstützerunterschriften für unsere Teilnahme an der EU-Wahl sammeln – selbst die FDP hat für uns unterschrieben

Ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter für eine wirklich tolle Organisation und ein so herzliches und familiäres Klima!

Wir freuen uns schon sehr auf den 5. CSD Mönchengladbach im kommenden Jahr!

Sandra Lück