8. Juni Weltmeerestag

Am heutigen Weltmeerestag ruft der „Bundesarbeitskreis Ozeanschutz“ der Partei Mensch Umwelt Tierschutz dazu auf, sich zu entsinnen, dass sich unsere Meere am Rande eines katastrophalen Kollaps befinden.

Bereits über 70 Prozent aller Arten werden überfischt, unzählige Arten sind vom Aussterben bedroht, Gift und Müll ersticken das marine Ökosystem.

Der Schutz unserer Meere sollte dem Menschen ein ganz besonderes Anliegen sein, denn wenn das Meer stirbt, so sterben auch wir.

Der heutige Tag gibt Gelegenheit, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, welchen Schaden unser elementares Lebenserhaltungssystem durch den menschlichen Konsum und Gleichgültigkeit nimmt und was jeder Einzelne dagegen ausrichten kann.

Eine gute Tat hat noch niemandem geschadet und der Verzicht auf Fisch und Meeresfrüchte bedeutet in unserer zivilisierten Gesellschaft kein Unglück.

Die Entscheidung, zur Papier- statt Plastiktüte zu greifen, birgt keine Gefahr.

Ein Delfinarium zu meiden, zeugt von Vernunft und Konsequenz.

Ein einziger Tag im Jahr für den Schutz unserer Meere ist zu wenig, doch wenn wir heute begreifen, dass unser Überleben unausweichlich mit dem unserer Ozeane zusammenhängt, dann werden wir uns hoffentlich auch morgen und jeden weiteren Tag des Jahres daran erinnern.