80. Jahrestag der Reichspogromnacht

Heute vor 80 Jahren, am 9. November 1938, stürmte die SA jüdische Geschäfte, Wohnungen und Synagogen. Geschäfte wurden verwüstet und geplündert, Synagogen in Brand gesteckt. Ca. 400 Menschen wurden ermordet oder in den Selbstmord getrieben.

Die Reichspogromnacht wurde über mehrere Jahre hinweg durch immer heftigere Maßnahmen vorbereitet. Am Anfang war es Hetze, dann kamen die Morde und Verwüstungen der Novemberprogrome und schließlich kam der Völkermord.

Direkt im Anschluss an die Reichspogromnacht begannen die Nazis im großen Stil Juden in KZs zu internieren, wo später der Großteil von ihnen ermordet wurde. Insg. starben im Holocaust ca. 6,3 Millionen Menschen jüdischer Abstammung.

Bitte lasst nicht zu, dass im 21. Jahrhundert wieder Menschen aufgrund ihrer Religion oder Herkunft diskriminiert, verleumdet oder durch Straßen gejagt werden! Wehret den Anfängen!

Mehr zur Reichspogromnacht könnt ihr u. a. hier nachlesen:
http://www.spiegel.de/einestages/70-jahre-reichskristallnacht-startschuss-fuer-den-systematischen-terror-a-948000.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Novemberpogrome_1938

Text: Matthias Ebner