CSD Freiburg 2020

Am gestrigen 19. September 2020 erlebten wir trotz Corona-Zeiten einen tollen CSD in Freiburg mit dem Motto:

„Abwehrkräfte stärken … gegen Nazis, Covid-19 und andere gefährliche Bedrohungen“.

Zum Artikel… »

Aufrüttelnde Videobotschaft

Vielen Dank an mensch fair tier für diese aufrüttelnde Botschaft, die an die EU-Agrarkommission sowie die Mitglieder des Untersuchungsausschusses für Tiertransporte geschickt wurde.

Zum Artikel… »

Ein lehrreicher Film: „Die Epoche des Menschen“

Welche Auswirkungen hat der Mensch auf Natur, Ökosysteme, Klima und den Planeten insgesamt? Kinostart ist der 10.9.2020 in Deutschland, eine Doku 2018 in Kanada produziert und mit Filmpreisen belegt. Ein Meisterwerk seiner Art als Filmkunst und schon alleine deswegen in seiner Umsetzung sehenswert.

Zum Artikel… »

Tag des Tropenwalds 2020

Heute ist Tag des Tropenwalds. In den letzten drei Jahrzehnten ist Regenwald von der Fläche der EU verloren gegangen. Alle 6 Sekunden brennt die Fläche eines Fußballfeldes!

Zum Artikel… »

Die Schweinepest hat Deutschland erreicht

Wir können uns noch sehr gut daran erinnern, wie wir zusammen mit Gleichgesinnten am 05.06.2020 vor dem Nds. Landwirtschaftsministerium gegen die Fuchsjagd demonstriert haben. Wir hatten Gelegenheit mit dem Staatssekretär Herrn Prof. Dr. Theuvsen über die Entscheidung zur Kastenstandhaltung zu sprechen. Er sagte uns, dass Niedersachsen sofort dabei wäre, wenn die Ställe geöffnet werden würden. Dieser Öffnung stehe jedoch das Immissionsschutzgesetz entgegen.

Zum Artikel… »

CSD Magdeburg 2020

Am 05. September 2020 erlebten wir trotz Corona-Zeiten einen tollen CSD in Magdeburg mit dem Motto: „Gemeinsam weiter kämpfen“. Mit mehr als doppelt so viele Besucher wie letztes Jahr (so der Veranstalter) war dieses Event der Vielfalt ein voller Erfolg.

Zum Artikel… »

Kostenloses veganes Kochbuch

Wir sind überzeugt davon, dass wir durch eine Änderung unseres Verbraucherverhaltens erheblich zum Ende von Tierausbeutung und Tierquälerei, zur Bewahrung von Artenvielfalt und intakter Natur sowie zum Stoppen des Klimawandels beitragen können. Mit einer rein pflanzlichen Lebensweise kämen wir diesen Zielen ein großes Stück näher.

Zum Artikel… »

Tierschutzpartei will Urban Gardening etablieren

Pressemitteilung

Der Heppenheimer Stadtverordnete Yannick Mildner (Tierschutzpartei) will das sogenannte Urban Gardening in Heppenheim einführen. Hiervon spricht man, wenn freie Flächen innerhalb von Städten zum Anbau von Nutzpflanzen verwendet werden. Dies beinhaltet Gemüse-, Obst-, Blumen- oder Kräutergärten, deren Produkte überwiegend innerhalb der Stadt verwendet werden.

Zum Artikel… »

2020: Tierversuche endlich abschaffen!

Tierversuche schaden nur, jedoch leider nicht unserer Wirtschaft.

Laut dem Ärzteblatt wurden in Deutschland im Jahr 2018 rund 2,8 Millionen lebende Tiere für wissenschaft­liche Versuche herangezogen. Weiterhin heißt es dort: „Seit Jahren stagniert diese Zahl auf einem vergleichbar ho­hen Niveau von über 2,6 Millionen Tieren“.

Zum Artikel… »

Horror-Tierversuchslabor LPT darf wieder öffnen

Die Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Hamburg, die zugleich Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz ist, findet es einen „wichtige[n] Schritt[] in die richtige Richtung“, das Horror-Tierversuchslabor LPT wieder öffnen zu lassen, weil sie einzelne der verantwortlichen Tierquäler ausgetauscht haben und will sich nun will sich nun dafür einsetzen, dass Tierversuche, „wo irgend möglich, vermieden werden.“

Zum Artikel… »

Recycling-Klopapier ist top

Ökotest widerlegt in einem Test aus letztem Monat Vorurteile gegenüber Recycling-Toilettenpapier.

In dem ausführlichen Test wurden diverse Recycling-Klopapiere auf Weichheit, Saugfähigkeit und Reißfestigkeit untersucht.

Zum Artikel… »

Kriege und ihre Folgen

Krieg im Jemen: Umweltkatastrophe steht bevor

Kriege erzeugen Leid und Elend für Mensch und Tier! Menschen- sowie Tierleben werden ohne Skrupel ausgelöscht, Lebensräume kaltblütig zerstört. Beim Krieg denkt kaum jemand an die Umweltschäden, die dadurch entstehen. Zum Artikel… »

Waldbrandgefahr

Grillen im Park, Spazieren im Wald, Nächtigen im Freien. Im Sommer gibt es viele Möglichkeiten für Draußen-Aktivitäten. Doch Vorsicht! Im Sommer wird immer geraten, Glühendes nicht einfach achtlos und ohne Bedenken zu entsorgen oder liegen zu lassen.

Zum Artikel… »

Hundesteuer-Rabatt für Tierschutztiere

Diese Änderungen schlägt die Tierschutzpartei für Dortmunder Vierbeiner vor

„Wer etwas Gutes für die Umwelt tun will und sich für einen (Elektro-)Neuwagen entscheidet, der bekommt eine Steuerbefreiung – Warum gibt es sowas nicht auch für Tiere aus dem Tierschutz?“, so der Vorschlag von Michael Badura, Spitzenkandidat der Partei Mensch Umwelt Tierschutz, kurz Tierschutzpartei, die bei der Kommunalwahl am 13. September erstmals in den Dortmunder Stadtrat einziehen will.

Zum Artikel… »

Frachter vor Mauritius verliert Öl

Ein japanischer Frachter mit ca. 4.000 Tonnen Treibstoff ist vor Mauritius im indischen Ozean auf Grund gelaufen. Durch ein Leck im Frachter fließt nun seit dem 25. Juli ungehindert Öl ins Meer. Zwei in der Nähe gelegene Naturschutzgebiete sind bedroht. Die dort gelegenen Korallenriffe und Strände gehören zu den schönsten der Welt.

Zum Artikel… »