Falls der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, können Sie ihn sich auch online ansehen.

| Partei Mensch Umwelt Tierschutz | MUT-Newsletter |
11.07.2019

Liebe Mitglieder und Interessierte,

Mitglieder-Rekord

zunächst möchten wir kurz eine sehr schöne Nachricht mit euch teilen: Die Europawahl hat uns erfreulich viele Mitgliedsanträge beschert, sodass wir vor Kurzem mit über 1.900 Mitgliedern einen neuen Rekord in der Parteigeschichte erzielt haben. Das sind etwa doppelt so viele Mitglieder wie wir noch vor 4-5 Jahren hatten. Es geht also voran! :-)

2 wichtige Petitionen

Wie die meisten von euch bereits wissen, unterstützen wir als Partei die Kampagne "End the cage age", die die Käfighaltung EU-weit abschaffen möchte. Diese befindet sich nun auf der Zielgeraden, denn nur noch bis September können Unterschriften gesammelt werden. Das Ziel von einer Million Unterschriften, die für diese EU-Bürgerinitiative EU-weit gesammelt werden mussten, wurde theoretisch schon erreicht, allerdings muss, wie auch bei unseren UU-Sammlungen, einiges an Puffer gesammelt werden, um die Ungültigen auszugleichen, sodass wir euch bitten, hier zu unterschreiben, falls noch nicht geschehen, und die Petition nochmal fleißig zu teilen.

Auf unserer Kampagnen-Seite findet ihr weitere Infos und auch Unterschriftenlisten, um Unterschriften auf Papier sammeln zu können.

Auch bei unserer eigenen Petition für ein Verbot von Tiertransporten bei Hitze bitten wir euch nochmal um Unterschriften und möglichst viele Teilungen, denn auch diese soll in Kürze übergeben werden.

Übrigens haben wir auf unserer Website auch eine spezielle Unterseite zum Thema Hitze. Falls ihr bei deren Ausbau helfen wollt, meldet euch gerne bei uns!

Wahlen in Sachsen und Brandenburg

Schließlich möchten wir euch noch auf die dieses Jahr in Sachsen und Brandenburg anstehenden Landtagswahlen hinweisen, für die unsere beiden Landesverbände vor Ort nun in den Wahlkampf starten, nachdem Sachsen bereits vor wenigen Tagen zur Wahl zugelassen wurde und auch in Brandenburg nun die nötige Anzahl Unterschriften geschafft und alle weiteren Voraussetzungen erfüllt wurden.

Wer in den umliegenden Bundesländern wohnt (Berlin, Meck-Pomm, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern und evtl. Niedersachsen) ist herzlich eingeladen, im Wahlkampf zu unterstützen. Nachdem wir in Brandenburg und Sachsen bei den Kommunalwahlen am 26.5. überall zwischen 3,6 und 5,0 % erzielt haben, sind unsere Aktiven vor Ort hoch motiviert und zuversichtlich, mit Unterstützung aus den umliegenden LVs derartige Ergebnisse auch bei den Landtagswahlen zu erzielen, was für unsere Partei einen enormen Sprung nach vorne bedeuten könnte, denn Wahlergebnisse von über 3 % bei Landtagswahlen werden auch bundesweit in der Presse erwähnt.

Euer Bundesvorstand

Tiere niemals aussetzen! Ausgesetzten Tieren helfen!

In der Sommer- und damit Reisezeit werden Tiere (Hunde, Katzen, Nager, …) verstärkt ausgesetzt. Dabei gibt es keinerlei Grund, Tiere auszusetzen und sie damit in Lebensgefahr zu bringen! Ein Tier aufzunehmen bedeutet Verantwortung für sein Leben und sein Wohlergehen zu tragen.

Vom Machtpoker zur Politposse

Der Vorschlag der Regierungschefs, Ursula von der Leyen als neue EU-Kommissionspräsidentin einzusetzen, stiftet in diesen Tagen viel Unfrieden in Brüssel. Was während der nächtlichen Diskussionen vergangene Woche an Deals ausgehandelt wurde, ist nicht bekannt.

Artikel lesen   ›››

MEP Martin Buschmann: Erste Initiative im Europaparlament zum Thema Tiertransporte

Als erste Initiative im Europaparlament habe ich mich für Unterstützung zur Einrichtung eines Untersuchungsausschusses eingesetzt. Jetzt muss ich 188 Abgeordnete überzeugen, diese Initiative zu unterzeichnen. Hier der Text:

Hunde-Schlachtfest Yulin mahnt

Jedes Jahr findet vom 21. bis zum 30. Juni in der chinesischen Stadt Yulin ein Festival statt. Allerdings geht es dabei nicht um Musik oder andere kulturelle Genüsse. Zehn Tage dreht sich alles um die Lychee-Frucht und – Hundefleisch.

Artikel lesen   ›››

Naturschutz ist kein Luxus. Jeder trägt Verantwortung!

Die Erde ist in einem miserablen Zustand“, sagte Jane Goodall im Juni 2019 bei einem Interview in München, als sie gefragt wurde, warum sie sich nicht zur Ruhe setze.

Analyse zur Europawahl

Gastbeitrag von Martin Gramer

Das Ergebnis der Europawahl von 2019 zeichnet die künftige Entwicklung des Parteiensystems sehr anschaulich voraus: CDU und CSU sind zum ersten Mal bei einer bundesweiten Wahl unter die 30-%-Marke gerutscht und haben es ausschließlich den Senioren zu verdanken, dass sie noch stärkste Kraft geworden sind.

Artikel lesen   ›››

Bärengedenktag: Nicht noch eine Bären-Tötung!

Wieder ein Braunbär wie Bruno? Wir hoffen darauf, daß es keine Wiederholung geben wird. – Im Jahr 2006 ernannte die Stiftung für Bären den 26. Juni zum Bärengedenktag.

Artikel lesen   ›››

An unsere Mitglieder: Bitte denken Sie auch daran, uns Ihre neuen Daten mitzuteilen, falls sich Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse geändert hat, damit Einladungen zu Parteitagen etc. auch bei Ihnen ankommen!

Besuchen Sie uns auf Facebook!  |  Mitglied werden  |  spenden

Anregungen und Kritik bitte an: sekretariat@tierschutzpartei.de.

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail.