Affentag – nicht nur für Affen!

Am 14. Dezember 2018 findet mit dem Affentag der Ehrentag für Gorillas, Schimpansen, Orang-Utans und weitere Affenarten statt. Initiiert wurde er im Jahr 2000 in den USA und ist dort als „Monkey Day“ bekannt. Amerikanische Künstler und Kunststudenten gelten als diejenigen, welche maßgeblich den Affentag bekannt gemacht haben. Inzwischen wird er weltweit in verschiedenen Ländern gefeiert.

Die Mehrzahl der Affenarten ist vorrangig Pflanzenfresser. Früchte stellen vielfach den Hauptbestandteil der Nahrung dar, ergänzt werden sie durch Blätter, Blüten, Knollen, Pilze, Samen, Nüsse, Baumsäfte und andere Pflanzenteile. Viele Arten sind jedoch Allesfresser. Die Lebenserwartung der Affen beträgt typischerweise 10 bis 15 Jahre. Menschenaffen erreichen in freier Wildbahn 35 bis 50 Jahre.

„Affen sind heute vor allem in Regionen bedroht, wo Palmöl durch Rodung gefördert wird. Dieses finden wir in vielen Produkten wieder, wie z. B. Nutella. Obwohl es diverse Alternativen dazu gibt, verwenden die Großkonzerne wie u. a. Nestle immer noch Palmöl als Grundlage für ihre Produkte.“, so Martin Buschmann, Spitzenkandidat der Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei) für die Europawahl 2019. „Jeder von uns hat es in der Hand, Produkte mit Palmöl zu boykottieren. Daher werde ich mich im Europaparlament dafür einsetzen, dass wir eine einheitliche Registrierung für Produkte mit Palmöl bekommen. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob man Nachhaltigkeit unterstützen will oder nicht. Ich werde mich stets für den Verzicht auf Palmöl einsetzen!“, so Martin Buschmann.