Afrikanische Schweinepest

Die Afrikanische Schweinepest ist nun leider auch bei den Hausschweinen (also den sogenannten „Nutz“tieren) angekommen. Konkret wurde sie in einem brandenburgischen Betrieb erstmals festgestellt. Zuvor war sie nur bei Wildschweinen beobachtet worden.

Die Schweinepest verbreitet sich unter den Tieren und endet meist tödlich. Ein größerer Ausbruch und die Übertragung auf weitere Höfe hätten wirtschaftlich erhebliche Folgen. Über 200 Hausschweine sollen daher jetzt getötet und „unschädlich beseitigt“ werden, so die tagesschau.
Wann fangen wir endlich damit an, unsere Mitgeschöpfe nicht mehr als Lebewesen zweiter Klasse zu betrachten? Könnt ihr euch vorstellen, wie es wäre, wenn ihr bei Nachweis oder Verdacht auf eine lebensbedrohliche Krankheit einfach schon einmal vorsorglich getötet würdet, um auch ja niemanden anstecken zu können?
So behandeln wir mit dem Corona-Virus infizierte Menschen doch auch nicht, oder?

Quelle: Betriebe in Brandenburg betroffen: Afrikanische Schweinepest bei Hausschweinen | tagesschau.de