Agrarindustrie vergiftet Zugvögel

Aktuell kehren Millionen von Zugvögeln aus ihren Winterquartieren im Süden zurück. Und genau jetzt säen viele konventionelle Landwirte sog. „gebeiztes Saatgut“ aus – Samen, die mit Pestiziden behandelt sind – und/oder spritzen Jungpflanzen. Hierbei werden nachwievor Neonicotinoide eingesetzt – besonders giftige Pestizide. Wenn diese die Vögel auch meist nicht direkt töten, belasten sie sie so sehr, dass sie orientierungslos und appetitlos werden und sich auch nicht mehr fortpflanzen.

Diese Problematik kommt zum Insektensterben, das ja ebenfalls die Agrarindustrie zu verantworten hat und somit eine der Haupt-Nahrungsquellen der Vögel drastisch reduziert, noch hinzu.

Ebenfalls hinzu kommt, dass diejenigen Neonicotinoide, die in der EU bereits verboten sind, immer noch von hier nach Afrika und in andere Regionen exportiert werden (dürfen), sodass die Zufvögel dann in ihren Winterquartieren noch mehr vergiftet werden.

Somit rottet die Agrarindustrie gerade massiv unsere Vögel aus. Und die EU und die deutsche Bundesregierung schauen weiterhin nahezu tatenlos zu.

Was könnt ihr tun? Nur Bio-Lebensmittel kaufen, Klöckner, Von der Leyen & Co. eure Meinung sagen und die Tierschutzpartei wählen!

Quelle: https://www1.wdr.de/wissen/neonics-vogelzug-100.html