Aktion zum Artensterben in Waiblingen

Am gestrigen Samstag, 28.07.2018, haben unsere beiden Mitglieder Julia Papadopoulos und Özer Sahin in der Waiblinger Innenstadt einen Infostand zum Thema Artenschutz veranstaltet. Unterstützt wurden sie dabei von unserem Bundes- und Landesvorsitzenden Matthias Ebner.

Zu diesem hochbrisanten Thema, das aktuell erfreulicherweise auch des öfteren von der Presse aufgegriffen wird, wurden etliche Flyer sowie einige Ausgaben unseres aktuellen Magazins verteilt, das das dramatischste Artensterben der Menschheitsgeschichte als Titelstory thematisiert.

2018 leben in Baden-Württemberg 80 % weniger Vögel als um das Jahr 1800.1 Total-Herbizide wie das allseits bekannte Glyphosat von Monsanto (jetzt Bayer) und Neonicotinoide, die bei Insekten Nervenschäden und oft direkt oder nach einiger Zeit auch den Tod hervorrufen sind hierzulande zusammen mit Monokulturen, Überdüngung und dem Abmähen blühender Wiesen und Randstreifen die Hauptursachen für das Insekten- und Vögelsterben. Aber auch die Zucht der Honigbiene stellt ein großes Problem dar.

An unserem Stand wurden zudem einige Unterstützungsunterschriften für die Europawahl gesammelt und ein Mitglied gewonnen. Erfreulicherweise bekamen wir auch relativ viele positive Reaktionen. Insb. bei jüngeren Menschen war eher viel Interesse vorhanden.

Julia Papadopoulos und Özer Sahin möchten 2019 in den Waiblinger Stadtrat einziehen. Hierfür werden jedoch noch weitere Kandidierende benötigt. Wenn Sie sich vorstellen können uns hierbei zu unterstützen, schreiben Sie uns bitte eine Mail.

1) https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.naturschutz-und-landwirtschaft-in-baden-wuerttemberg-nur-20-prozent-der-voegel-sind-uebrig.e2c4bba9-3bc2-4c86-bb89-662f88ec54c9.html