Aktion in Zwickau am 01.04.2017

Tiere raus aus dem Zirkus!

Am Samstag, den 01. April, folgte Sabine Jedzig aus der Bundesgeschäftsstelle mit ihrem Vater (Mitglied) dem Aufruf unseres neuen Mitgliedes Matthias Sawert, um an der von ihm organisierten Aktion vor dem „Zirkus William“, der auf dem Platz der Völkerfreundschaft in Zwickau sein unübersehbares Zelt aufgeschlagen hatte, teilzunehmen. Matthias Sawert benachrichtige im Zuge dessen im Voraus die Freie Presse in Zwickau, die auch vor Ort war. Den Bericht dazu können Sie heute in der Online-Ausgabe lesen.

Mehrere Passanten suchten das Gespräch mit uns und bestärkten unsere Forderung auf unseren Plakaten: „Tiere raus aus dem Zirkus!“. Nebenher konnten wir gleich ein paar Unterstützungsunterschriften für die Bundestagswahl sammeln und ein Tierfreund rief spontan seinen Chef an, um ihn um Erlaubnis zu bitten, Unterstützungsunterschriften in der Firma sammeln zu dürfen, was er bejahte. Ein anderer Tierfreund sagte uns zu, er wolle in seinem tierfreundlichen Freundes- und Bekanntenkreis auf unser Anliegen für die BTW aufmerksam machen.

Auch eine negative Stimme auf unseren Zirkusprotest meldete sich zu Wort. Eine Frau kritisierte uns sachlich, aber mit Nachdruck und sagte, wir sollen doch lieber Aktionen gegen die Massentierhaltung machen, weil wir damit auf das Leid von weitaus mehr Tieren aufmerksam machen würden. Außerdem betonte sie, dass wir uns in Zwickau für die Schaffung einer öffentlichen Hundewiese einsetzen sollen. Für ihre kritischen  Bemerkungen sind wir sehr dankbar, weil wir doch interessiert sind an der Meinung der Menschen und so aus ihrem Mund  erfahren, was ihnen wichtig ist und was dringend auf politischen Wege verändert werden muss.

Wir bedanken uns bei allen ganz herzlich, die auf uns zugekommen sind! Ein besonderer Dank gilt der Freien Presse in Zwickau, die darüber berichtet hat.

Tierfreunde*innen, die in Zwickau politisch aktiv werden möchten, melden sich bitte bei Matthias Sawert.

Ihre / eure BGSt.

Sowie in der Druckausgabe erschienen…