Mit MUT gegen Tierversuche

AKTION – Mit MUT/VIA gegen Tierversuche vor das Bundesverfassungsgericht!

PRESSEMITTEILUNG / 03.08.2015

„Bürger gegen Tierversuche“

Am 01.08.2015 rief in Karlsruhe das Netzwerk VIA (Vivisektion International Abschaffen), in dem sich die Partei Mensch Umwelt Tierschutz mit bedeutenden Tierschutz- und Bürgerrechts-organisationen zusammengeschlossen hat, zu einer Kundgebung vor dem Verfassungsgericht auf. Unter Federführung der Tierschutzpartei, deren Mitglied Gisela Urban nach Ausschöpfung aller Rechtsmittel gegen die „Versuche“ im Affenlabor COVANCE Verfassungsbeschwerde erhoben hat, wurde der Öffentlichkeit die Sinnlosigkeit und Gefährlichkeit von Tierversuchen vor Augen geführt.

Etwa 300 engagierte Menschen zogen vor das Bundesverfassungsgericht, um dieser Beschwerde Nachdruck zu verleihen.

Weitere 700 Menschen, die nicht vor Ort sein konnten, sandten Grußbotschaften für die Tiere und Statement-Fotos ein, die an einer 60 Meter langen Kette aufgereiht und als Banner mit durch Karlsruhe vor das Gericht getragen wurden.

Redebeiträge, unter anderem von der Beschwerdeführerin Gisela Urban, dem Verein „Ärzte gegen Tierversuche“ und Dr. Peter Zimmer (MUT-Partei) sowie verschiedene, von Bettina Jung (Bundesvorsitzende der Tierschutzpartei) verlesenen Grußbotschaften wichtiger Persönlichkeiten rundeten das Programm ab.

Impressionen in Bildern und Videobeitrag aus Karlsruhe ansehen. Wir danken Simon Fischer für das wunderbare Veranstaltungsvideo!