Aktivitäten der Landesverbände BaWü, Bayern, Berlin, Niedersachsen u. NRW 2008

Landesverband Baden-Württemberg

Am 4.10. Info-Stand in Mannheim, am 8.11. Info-Stand in Stuttgart anlässlich der „Pelzfrei-Demo“. Bei beiden Aktionen wurde eine größere Anzahl von Unterstützungsunterschriften gesammelt. Ein Großteil der Arbeit bestand auch darin, unsere Mitglieder per Telefon immer wieder zu motivieren, sich beim Sammeln der Unterschriften zu beteiligen.

Landesverband Bayern

Am 4.10. fand in München unser Landesparteitag statt. Wichtigster Punkt war die Wahl der KandidatInnen für die Bundestagswahl 2009. Gewählt wurden alle aufgestellten KandidatInnen in dieser Reihenfolge: Christine Engelschall, Claudia Wirth-Schusser, Monika Schüllenbach-Schöne, Margit-Szu Volosinovszky und Edda Huber. Im Bericht über die Aktivitäten unseres LV wurden besonders die Teilnahme am Welt-Vegetarier-Kongress und die Zusammenarbeit mit der ödp bei den Kommunalwahlen im Frühjahr d. J. hervorgehoben.

Landesverband Berlin

Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stand auch das Sammeln von Unterstützungsunterschriften für die Wahlen. Mit derzeit etwa 1200 Unterschriften für die EU-Wahl und etwa 900 Unterschriften für die Bundestagswahl (Stand 1. 11.08) haben wir einen guten Start hingelegt. Da die Abgabefrist bez. der EU-Wahl im März ausläuft, dürfen wir nicht lockerlassen!

Wir unterstützten den internationalen „Japan Dolphin Day“ am 3.9. vor der Japanischen Botschaft. Ferner beteiligten wir uns mit einem Info-Stand beim veganen Sommerfest am 7.9. und bei der „Bello-Parade“ am 4.10. für mehr Akzeptanz von Hunden und ihren Haltern, für die Abschaffung der Rasseliste und für mehr Hunde-Auslaufgebiete. Unsere „herbstlichen Aktivitäten“ schlossen wir mit einem Info-Stand vor der Heimtier-Messe am 1. und 2. 11. 2008 ab.

Landesverband Niedersachsen

Anlässlich eines Eltern-Kinderfestes am 5.10. sammelten wir Unterschriften für beide Wahlen. Was das Wetter betraf, bekamen wir einen Vorgeschmack darauf, was uns allen der Klima“wandel“ noch bescheren wird: Der Sturm mit zeitweise Hurrikan-ähnlichen Ausmaßen hatte zur Folge, dass wir nach dem Dauerstress froh waren über rund 60 Unterschriften. Ich fragte mich, wann der Gesetzgeber die „knallharte“ Forderung – für sämtliche Wahlen Tausende Unterschriften zu sammeln – den veränderten Bedingungen anpasst, unter denen wir diese Fronarbeit leisten müssen: katastrophale Wetterbedingungen; dank Telekom &: Co. eine zunehmende Ablehnung, persönliche Daten preiszugeben; Verweigerung, sich politisch zu engagieren dank flächendeckender Politikverdrossenheit. Am 11.10. unterstützten 8 Mitglieder des LV die Demonstration der „Initiative zur Abschaffung der Jagd“ in Hannover. Als günstig erwies sich, dass wir etliche großformatige Transparente mitgenommen hatten, so dass die Passanten auf uns aufmerksam wurden.

„Parteispende“ einmal anders: Als Jagdgegner ärgerten sich die Gebr. Pröhl mehrmals darüber, dass Jäger die hiesigen Schulen und Waldkindergärten besuchen und mit Anschauungsmaterial (ausgestopfte Füchse, Marder usw.) versuchen, Kinder für Natur, Wildtiere und Jagd zu begeistern. Bei diesen Aktionen wurde jeweils eine Spende des örtlichen Hegeringes übergeben. Mit Zustimmung des Parteivorstandes übergaben wir im Namen unserer Partei eine Spende in Höhe von 200 Euro an den WaKiGa Wietzendorf . Unter dem Beifall von Betreuerinnen und Eltern äußerte W. Pröhl den Wunsch, dass diese Kinder in Frieden mit Natur und Wildtieren aufwachsen.

An der Sendung „diskuTier“ am 10.09 nahm auch Jagdgegner und Parteimitglied W. Pröhl teil. Weitere Gäste: Jessica Wahl, von „No Angels“, Karl-Heinz Funke, Ex-Agrarminister, sowie Dr. Edmund Haferbeck von PETA. Funke hatte sich als passionierter Jäger einer Reihe unbequemer Fragen bez. der heutigen Hobbyjagd zu stellen. Seine Schönrederei demaskierte ihn als typischen Politiker. Wir waren uns nach der Sendung einig, dass man das brisante Thema Jagd nicht in einer Stunde ausdiskutieren kann.

Am 27.09. fand das Wietzendorfer Honigfest statt, und zwar direkt vor unserer Haustür. Was lag näher, als die Gelegenheit zu nutzen, und die Besucher an einem Info-Stand auf unsere Partei aufmerksam zu machen und gleichzeitig Unterschriften für die beiden Wahlen zu sammeln. Etliche der rund 9000 Besucher blieben am Stand stehen, gaben uns ihre Unterschrift und versorgten sich mit Info-Material zur Partei. 1. Vorsitzende des „WaKiGa“ Wietzendorf, Sonja Israel, nimmt einen Holzteller mit Gravur und den Scheck über 200 € entgegen.

LV Nordrhein-Westfalen

Die Aktivitäten des LV während der letzten Monate waren durch das Sammeln von Unterschriften für die Wahlen geprägt. Monika Thau und Michael Siethoff besuchten mit ihren Info-Ständen am 10.08. die vegane Sommerparty der TVG Aachen in Herzogenrath. Am 24.08 sammelten Waltraud Wählisch und ich Unterschriften auf dem Umweltmarkt in Brüggen. Am 6.9. nahmen wir am Veggie-Street-Day in Dortmund teil. Am Welttierschutztag hatte Gertrud Szelmat in Essen einen Info-Stand; die Mitglieder Dr. Ingeborg Gräßer, Michael Siethoff und Albert Hille halfen tatkräftig mit. Immer wieder stellen wir fest, dass die meisten Menschen gar nichts über die Zusammenhänge von Welthunger, Klimawandel und Fleischkonsum wissen. Aufklärungsarbeit tut not – packen wir’s an.