Aktivitäten der Landesverbände BaWü, Berlin, Niedersachsen, NRW, 1. Quartal 2009

Landesverband Baden-Württemberg

Am 22. und 23. November 2008 nahmen vier Aktive unseres Landesverbandes an dem 2-tägigen Arbeitstreffen in Frankfurt teil, zu dem der Bundesvorstand eingeladen hatte. Unser diesjähriger Landesparteitag fand am 29. November 2008 in Stuttgart statt, bei dem die Neuwahl des Landesvorstandes im Mittelpunkt stand. Gewählt wurden: Ingeborg Holst, 1. Vorsitzende; Christine Renz, stellvertretende Vorsitzende; Diego de Filippi, Beisitzer; Manfred Holst, Schatzmeister. Im Anschluss daran wurde über die Vorbereitungen (Sammeln der Unterstützungsunterschriften, Wahlkampfmaterial usw.) für die Wahlen 2009 diskutiert, wobei wir feststellen mussten, dass bis Ende November – trotz großem Einsatz – erst knapp die Hälfte der vorgeschriebenen Unterschriften für die Bundestagswahl erreicht wurden. Gleich am folgenden Tag ging es mit dem Sammeln weiter, diesmal in Stuttgart-Botnang, wo Christine Renz und Astrid Suchanek den Adventsbasar des dortigen Tierheimes dafür nutzten, um Unterstützungsunterschriften zu bitten.

In der Tierherberge Donzdorf (Kreis Göppingen) waren Marita Holst-Gericke und Ingeborg Holst mit dem Unterschriftensammeln beschäftigt. Am 6. Dezember 2008 zeigten wir mit unserem Parteibanner Flagge bei einer großen Demonstration in Stuttgart, die sich gegen die Verschärfung des Versammlungsgesetzes in Baden-Württemberg wandte. Das undemokratische Vorgehen einer Einschränkung der Bürgerrechte ging von Bayern aus, doch wie absehbar, ließ Baden-Württemberg nicht lange auf sich warten und zog nach. Durch unser Mitdemonstrieren wurde wieder einmal deutlich, dass unsere Partei auf allen politischen Feldern durchaus aktiv ist. Gleichzeitig liefen die – sehr zeitintensiven – Vorbereitungen an für unsere Kampagne gegen das Robben-Massaker im Weißen Meer.

Landesverband Berlin

Nach der Heimtiermesse Anfang November wurde es bei – uns der Jahreszeit entsprechend – weitgehend ruhig. Am 22. und 23. November 2008 nahmen Sabrina Bacholke und Michael Bode als offizielle Vertreter des Landesverbandes Berlin an dem 2-tägigen Arbeitstreffen in Frankfurt teil. Was das Sammeln der Unterstützungsunterschriften für die Europawahl angeht, hatten wir bis Ende Oktober unser „Soll“ (etwas über 1000 Unterschriften) bereits erfüllt. Im Januar haben wir im Rahmen der Partei-Kampagne gegen das Robbenmassaker im Weißen Meer eine Mahnwache vor der Russischen Botschaft in Berlin durchgeführt. Neben Parteimitgliedern und Aktivisten des Tierrechtsbündnisses Berlin-Vegan waren auch Mitglieder anderer Organisationen vor Ort.

Landesverband Niedersachsen

Am 8. November 2008 nahmen wir (Margret Giese und Rüdiger Busch) an der Demonstration in Gorleben gegen den erneuten Castor-Transport aus Frankreich teil. Weit über 15 000 Menschen aus ganz Deutschland waren gekommen, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen gegen die Atom-Politik im Allgemeinen und in Deutschland im Besonderen.

Am 22. und 23. November 2008 vertrat Margret Giese den LV Niedersachsen bei einem Arbeitstreffen des Bundesvorstandes mit Vertreter/innen der Landesverbände in Frankfurt.

Am 13. Dezember 2008 sammelten wir an einem Informationsstand in Braunschweig erneut Unterstützungsunterschriften. Im Januar nahm das Verschicken (und wieder in Empfangnehmen) der Postsendungen mit ausgefüllten Unterschriftslisten an viele Städte und Gemeinden einen breiten Raum ein. Der Zeitaufwand auch für derartige Aktivitäten ist erheblich, so dass z.B. die üblichen Mitgliedertreffen vorübergehend ausgesetzt wurden.

Drei Vertreter/innen unseres Landesverbandes nahmen am 31. Januar an der Fackel-Demonstration in Wiehl gegen den Brandanschlag im Dezember 2008 auf das Anwesen des Tierrechtlers Rainer Gaertners, wobei drei seiner Hunde den Tod fanden.

Am 7. Februar 2009 nahm unser Mitglied Sabine Pankau an der Anti-Jagd-Demonstration anlässlich der Jagdmesse in Dortmund teil.

LV Nordrhein-Westfalen

Am 06.12.2008 fand der Landesparteitag des Landesverbandes NRW in Düsseldorf statt. Der Nikolaus war zwar nicht anwesend, aber ein kleines Geschenk für jedes anwesende Parteimitglied und ein veganes Büffet gab es trotzdem. Inhaltlich ging es hauptsächlich um die bevorstehenden Wahlkämpfe und um die damit verbundenen Aufgaben der Aktiven.

Am 21.12.2008 nahmen viele unserer Parteimitglieder an der diesjährigen Fackelmahnwache gegen Tierversuche in Essen teil. Organisiert von den Tierversuchsgegnern BRD hat diese Veranstaltung seit langem einen festen Platz im vorweihnachtlichen Terminkalender vieler nordrhein-westfälischer Tierschützer.

Der Hegering im sauerländischen Menden blies für den 17.01.2009 zu einer großen Treibjagd. Der Tierschutzverein und die Tierrechtsgruppe Iserlohn waren mit einer Kundgebung gegen die Jagd vor Ort. Mit einer Mahnwache in der Mendener Innenstadt, wo das so genannte „Strecke legen“ der Jäger groß angekündigt wurde, machten sie auf das Unrecht der Jagd aufmerksam. Der Landesverband NRW war durch die Vorsitzende Monika Thau mit einem Infostand vertreten, um unsere Positionen zum Thema Jagd deutlich zu machen.

Am 21.01.2009 traf sich dann ein kleines Team aus unserem Landesverband in Bochum, um konkret das Thema Wahlkampf zu besprechen. Es wurde beschlossen, dass diesem Arbeitstreffen weitere folgen werden.