Aktivitäten der Landesverbände Hessen und Sachsen, 2008

Landesverband Hessen

Auch in diesem Jahr fand auf dem Gelände des Rebstockparks in Frankfurt das Deutsch-Afrikanisch-Karibische Kulturfest statt.
Auch der LV Hessen war mit einem großen, ansprechend ausgestatteten Stand vertreten. Bei gutem Wetter herrschte an 2 Tagen auf Hessens größtem Kulturfestival dieser Art reges Treiben. Es machte Spaß, einmal in so ungewohnter Atmosphäre unsere Partei in Wort, Schrift und Bild vorzustellen. Auch durch unsere Präsenz beim Ball der Polizei konnte der Bekanntheitsgrad der Partei erhöht werden.

Wie in jedem Jahr besuchte der LV Hessen etliche Tierheimfeste, was unserer Partei insgesamt zugute kommt. Mitglieder und Besucher dieser Feste sind in der Regel immer bereit, ihre Unterschriften zu leisten – eine Gelegenheit, die wir uns nicht entgehen lassen wollten. In Lorsch wurde am 14.09. ein Mensch- und Tiergottesdienst abgehalten. Die Pastorin betonte in ihrer Predigt die untrennbare Einheit von Tier, Mensch und Natur. Sie forderte mehr Respekt vor der „Schöpfung“, in der alle Lebewesen gleichberechtigt sein sollten. Neben regionalen Tierschutzorganisationen waren wir auch mit einem Info-Stand vertreten.

Welttierschutztag: Es gibt kaum einen besseren Anlass, um für unsere Partei zu werben. Darum wurde am 4.10. in der Frankfurter Innenstadt mit einem auffällig platzierten Info-Stand auf die Partei aufmerksam gemacht. Bei der Vielzahl der Passanten auf der „Shoppingmeile“ konnten durch intensive Gespräche gute Ergebnisse erzielt werden.

Kleiner Hinweis: Eine größere Mithilfe bei unseren Aktionen wäre uns sehr willkommen! Leider mangelt es häufig an tatkräftiger Unterstützung durch die Mitglieder; nur wenige sind wirklich aktiv, besonders denen aber gilt unser Dank für ihren Einsatz.

Unsere edlen Mitbewohner

Mitglieder des LV Hessen nahmen anlässlich der Frankfurter Buchmesse an einer Veranstaltung im Rahmen des Forums „Wissenschaft“ teil. Der Titel: „Tiere – unsere edlen Mitbewohner“ (Untertitel: „Jedes Geschöpf, dem man begegnet, hat ein Herz und Gefühle und verdient Respekt“). Eine Organisation aus Taipeh (Taiwan/China) mit dem Namen „Love Ocean International Company Ltd.“ berichtete in einer groß angelegten Aktion über die Veröffentlichung eines Bestsellers ihrer spirituellen Botschafterin Ching Hai – Titel: „Die Vögel in meinem Leben“.

Die Einladung erweckte Neugier und große Erwartungen: Die Veranstaltung, so hieß es, werde über 14 Satelliten (in 60 verschiedenen Sprachen) weltweit live ausgestrahlt. Über einen hauseigenen Fernsehkanal werden rund um die Uhr die Botschaften von Ching Hai in alle Welt gesendet.

An der sehr gut besuchten Veranstaltung nahmen bekannte Personen aus der Tierschutz-/Tierrechtsszene teil, darunter Jasmijn de Boo, Gründerin und Vorsitzende der englischen Tierschutzpartei (vorher Mitglied der holländischen „Partij voor de Dieren“), Hilmar Steppat, Chefredakteur des Vebu-Magazins „Natürlich Vegetarisch“, Julie Lesciaux, franz. Journalistin beim „Végétariens Magazine“, Dr. Anke Domberg, eine ganzheitlich arbeitende Tierärztin und Michaela Stark, die in ihrer Tierheilpraxis mit Bachblüten und Edelsteinen arbeitet, u.a. Unser LV war mit 8 Mitgliedern gut vertreten.

Erstaunlich war das technische Equipment der Veranstalter, das aber leider nicht so funktionierte, wie man erhofft hatte. Schließlich gelang es, Frau Ching Hai zuzuschalten und die Anwesenden konnten ihr Fragen stellen. Jürgen Gerlach stellte die Frage nach ihrer Meinung bez. Tierrechte, die in unserem Sinne beantwortet wurde. Der Mensch, so fügte sie hinzu, solle den Tieren im Auftrag Gottes mit Liebe begegnen.

Frau Ching Hai wurde im Jahr 1993 mit dem „Weltfriedenspreis ausgezeichnet und befindet sich damit in illustrer Gesellschaft von Charlie Chaplin und dem russischen Komponisten Dimitrij Schostakowitsch. Weitere Preise folgten, so 1994 der „World Spiritual Leadership Award“ und der philippinische „Gusi-Friedenspreis“. Sie vertritt die Auffassung, dass eine intensive Kommunikation zwischen Tier und Mensch möglich und anzustreben sei. Mit Nachdruck verbreitet sie auch den Gedanken, dass zur Rettung des Klimas die vegetarisch/vegane Lebensweise entscheidend ist.

Am Rande der diesjährigen Buchmesse war eine derbe, man könnte fast sagen taktlose Kuriosität anzutreffen: Hatten doch die Professoren Gummert-Hauser, Beck und Stücke von der Hochschule Niederrhein nach einer Idee von Katharina Nitz aus dem Fachbereich Design Krefeld, etwas Werbeträchtiges auf die Beine gestellt. Eine Wurst- und Fleischtheke mit Details. Und das fand, wie hätte es auch anders sein können, einen regen Zuspruch bei durchweg positivem Anklang. „Man sagt zu einem antiquarischen Buch doch auch alter Schinken“, entschuldigt Christiane Sassen auf Nachfrage von uns die Absicht zur Ausstaffierung ihres Verkaufsstandes. Doch wir sind der Meinung, das gehört wieder einmal in die Tonne mit der Aufschrift „geschmacklos“.

Landesverband Sachsen

Der Landesverband Sachsen wählte auf seinem Landesparteitag am 25.10. die KandidatInnen für die Landtagswahl 2009. Um an der Wahl teilnehmen zu können, benötigen wir 1000 Unterstützungsunterschriften.