Aktivitäten der Landesverbände Sachsen-Anhalt und Thüringen, 2008

Landesverband Sachsen-Anhalt

Am 12.10. fand in Magdeburg unser Parteitag statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Josef Fassl, blickte Versammlungsleiter Peter Barczik auf die Entwicklung des Landesverbandes seit dem letzten Parteitag zurück. Er berichtete von der Demo in Gerbisbach und unserer Unterstützung der Bürgerinitiative Mahlwinkel/Cobbel gegen Schweinemastanlagen sowie vom Protest gegen die Tötung der drei gesunden Tigerbabys im Magdeburger Zoo. Darüber hinaus ging er auf die Fragestunde im Magdeburger Stadtrat ein, die vor allem Lothar Tietge regelmäßig nutzte, um Tierschutz-Probleme auf den Tisch zu bringen. Ferner erwähnte er die Teilnahme von Josef Weidenhaupt und Detlef Förster am Internationalen Gerichtshof für Tierrechte in Genf. Günther Schuchardt vertrat den LV beim Welt-Vegetarier-Kongress. Wir brachten uns bei der Debatte im Landtag zum geplanten Kampfhundegesetz ein und versuchten, beim Streit um das Schönebecker Tierheim zu vermitteln.

Erfreulich entwickelten sich sowohl unsere Mitgliederzahl als auch die wachsenden Zugriffszahlen auf unserer Webseite, die mittlerweile von BürgerInnen für Fragen und auch von Medien zur Kontaktaufnahme genutzt wird.

Im Anschluss erläuterte Josef Fassl die kommenden Aufgaben. Er selbst habe sich in jüngster Zeit vermehrt mit dem Thema „Zoo“ auseinandergesetzt, auch in Vorbereitung einer einstündigen TV-Gesprächsrunde, zu der er und der Zoodirektor eingeladen waren. Nach Rücksprache mit dem Bundesvorsitzenden plant er, im nächsten Jahr ein Positionspapier zum Thema „Zoo“ auszuarbeiten.

Neben der EU-Wahl wird eine unserer wichtigsten Aufgaben das gute Abschneiden unserer Partei bei der Kommunalwahl in Magdeburg sein. Am 07.06.09 sollen in allen zehn Wahlbereichen KandidatInnen unserer Partei antreten und zumindest den 2004 erreichten und 2006 verlorenen Sitz im Stadtrat wieder besetzen.

Am 30.11. werden wir die KandidatInnen aufstellen und unser Wahlprogramm beschließen. Wir haben also viel vor uns.

Landesverband Thüringen

Es würde wieder den Rahmen sprengen, die gesamte Korrespondenz, die Pressemeldungen und karitativen Aktivitäten der letzten Monate aufzuführen. Einige Beispiele: An diverse Bundesministerien wurden Protestschreiben wegen freiverkäuflicher Gifte zur „Schädlingsbekämpfung“ geschrieben, ebenso wegen der geplanten Kormoran- und Fischereiverordnung und der Gesetzesverstöße von Staatsanwaltschaften und Gerichten in diesem Zusammenhang. Pressemeldungen zum Problem Jagd und zum Welttierschutztag.

Eingabe an das Thüringer Landesverwaltungsamt zum Brandschutzgutachten bez. den Bau der Schweinezuchtanlage Alkersleben mit 22.500 Schweinen. Teilnahme an mehreren Gesprächsrunden mit der BI in Dornheim und Arnstadt sowie an der Anhörungssitzung der Thüringer Landesregierung. Die Versuche, die artwidrige Bärenhaltungen in Klötze (Sachsen-Anhalt) sowie in Berlin zu verbessern bzw. die betroffenen Tiere in Bärenparks unterzubringen, scheiterten an der Sturheit der Behörden.

Wir nahmen an der Demo gegen überhöhte Kommunalabgaben vor dem Landtag in Erfurt am 11.09. teil und an der Anti-Jagd-Demo in Hannover am 11.10., bei der wir von der dortigen Polizei in einer Weise behandelt wurden, wie man sie eher Terroristen zuteil werden lässt. Wir legten dagegen schriftlich schärfsten Protest bei den Behörden ein.