Aktivitäten des Landesverbands Hessen, 1. Quartal 2009

Am 7. Juni 2009 wird in Magdeburg ein neuer Stadtrat gewählt. Wir werden darum kämpfen, unseren im Jahr 2004 erlangten Sitz wieder für unsere Partei zurückzubekommen.

In der Mitgliederversammlung am 30. November 2008 wurde unser umfangreiches Wahlprogramm diskutiert und mit wenigen Änderungen beschlossen. Es wird – wie auch unsere Kandidat/innen – in Kürze auf unserer Webseite www.tierschutzpartei-sachsen-anhalt.de vorgestellt.

Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, Kandidat/innen aus dem Kreis der fünf relevanten Tierschutzorganisationen in der Landeshauptstadt zusammen aufstellen zu können. Wir haben einen ausgeglichenen Männer-/ Frauenanteil und werden von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten vertreten – vom Tierarzt über die Beamtin, Selbstständigen, Arbeitern, Angestellten, einem pensionierten Kriminalisten, einem ehemaligen Betriebsdirektor und einer Studentin. Unser ältester Kandidat ist 72, die jüngste Kandidatin gerade mal 20 Jahre alt.

In Schönebeck wird in einer Versammlung am 17.02.2009 entschieden, ob und mit welchen Themen sich die dortigen Mitglieder an der Kommunalwahl beteiligen werden.

Landesverband Thüringen

Im Folgenden einige Beispiele aus einer großen Anzahl von Aktivitäten (November 2008 bis Januar 2009):

– Am 14. November demonstrierten wir vor dem Thüringer Landtag gegen den Bau der Schweinezuchtanlage Alkersleben.

– In der gleichen Angelegenheit beteiligten wir uns am 07. Januar an einer Gesprächsrunde in Dornheim.

– Mit Schreiben vom 28. November teilten wir dem Oberbürgermeister von Gotha unsere Empörung hinsichtlich der offiziellen Ehrung eines Kürschnermeisters mit.

– Am 30. November erstatteten wir Strafanzeige – mit anschließender Presseerklärung – gegen das zuständige thüringische Ministerium zur neuen Kormoran-Abschussverordnung.

– Am 02. Dezember veröffentlichten wir in einer Presseerklärung unsere Meinung zu der Tatsache, dass Jäger und Angler in den Naturschutzbeirat gewählt wurden.

– Am 28. Dezember teilten wir Ministerpräsident Dieter Althaus in einem Schreiben mit, dass wir die erteilten Sondergenehmigungen für weitere Legehennenkäfige für skandalös erachten und eine umgehende Rücknahme fordern.

– Am 20. Dezember sowie am 24. Januar sammelten wir an Info-Ständen Unterstützungsunterschriften für die Europawahl.

– Nachdem bereits Ende Oktober eine Ortsbesichtigung der Chinchilla-Pelztierzuchtanlage in Rippersroda stattgefunden hatte, beteiligten wir uns am 28. Januar an einem Fachgespräch zu dem Thema im Veterinäramt Arnstadt.