Aktivitäten des Landesverbands Hessen, 1. Quartal 2009

Der Hessische Rundfunk plante, seine Fernsehsendung „Herrchen gesucht“ abzusetzen. Am 15.11.08 versammelten sich etwa 150 Tierschützer direkt vor dem Sendegebäude und übergaben dem Pressesprecher des Senders 13.000 Protest-Unterschriften. Redner der Kundgebung waren u. a. Alfred Günkel, Vorsitzender des Landestierschutzverbandes Hessen, Mike Ruckelshaus, „Bund gegen den Missbrauch der Tiere“, sowie die LV-Vorsitzende Christa Rust. Am 06.12.08 organisierten wir zusätzlich eine eigene Demo mitten im Zentrum von Frankfurt, um unser Anliegen der Öffentlichkeit zu vermitteln. Viele Passanten unterschrieben unseren Appell, der an den HR weitergeleitet wurde.

Wie jedes Jahr war für den LV Hessen auch im vergangenen die Teilnahme an diversen Tierheim-Weihnachtsbasaren schon quasi ein Pflichtprogramm, das sich nicht nur zum Unterschriften-Sammeln als hilfreich erwies, sondern auch zur Kontaktpflege mit Gleichgesinnten.

Unter dem Motto „Alles muss man selber machen. Sozialen Fortschritt erkämpfen!“ rief der ASTA (Allgemeiner Studentenausschuss) der Goethe-Universität Frankfurt zu einer landesweiten Demo auf, die am 14.01.09 mit einer Abschlusskundgebung auf dem Paulsplatz stattfand. Der LV Hessen nahm daran teil.

Am 17.01.09 reisten einige Mitglieder des LV Hessen nach Wiesbaden, um an der Demonstration „Wiesbaden pelzfrei“ teilzunehmen, die von der Tierrechtsinitiative Rhein-Main organisiert wurde.