Alexander Wied – Stimmkreis 118 / Fürstenfeldbruck – Ost, Oberbayern

  • Mein Name ist Alexander Wied. Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und Stiefvater von 3 Kindern.
  • Beruflich war ich lange Zeit als Bäcker tätig und verdiene nun meinen Lebensunterhalt im Franziskuswerk Schönbrunn. Hier bin ich Teamleitung für 4 Gruppen in der Förderstätte für Menschen aus dem Autismus-Spektrum. Nebenbei unterrichte ich Stressbewältigung und Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen in selbstständiger Tätigkeit.

Aus dem Parteiprogramm er Tierschutzpartei möchte ich mich vor allem für folgende Punkte einsetzen:

  • Tierhaltung

Für ein gesundes und erfüllendes Zusammenleben von allen Lebewesen der Erde ist es erforderlich, dass Tiere als gleichberechtigte Lebewesen gesehen und behandelt werden. Tierquälereien sowohl in der Landwirtschaft, aber auch in anderen Bereichen wie z.B. Sport, Forschung oder Zoo, muss bedingungslos verhindert werden.

  • Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Auch wenn wir mit Gesetzen begonnen haben, das Leben für Menschen mit Behinderung zu erleichtern, so sind doch noch viele weitere Schritte zu gehen. Auch die Menschen, die Begleiten und Assistieren, müssen hierfür besser entlohnt werden.

  • Energiepolitik

Der Ausstieg aus umweltschädlichen Energiegewinnungssystemen ist unvermeidlich. 100% erneuerbare Energien ist mittelfristig der einzig mögliche Weg.