Altersarmut

Es ist eine Schande!

Wie in unserer Gesellschaft mit den Menschen umgegangen wird, denen wir unseren wirtschaftlichen Wohlstand maßgeblich zu verdanken haben…

Es kann nicht angehen, dass Menschen, die ihr ganzes Leben hart gearbeitet, sich um andere gekümmert und ihre Kinder erzogen haben, heute vor dem Nichts stehen. Jeden Cent zwei und dreimal umdrehen müssen. Flaschen sammeln müssen, um sich hin und wieder mal was „leisten“ zu können.

Menschen, die unser Land nach dem Krieg wieder aufgebaut haben, die unser Wirtschaftswachstum getragen und erst möglich gemacht haben.

Waren 2006 noch 10,3 Prozent der Rentner von Armut betroffen, sind es heute schon 15,6 Prozent. Das ist eine Steigerung von 51 Prozent.
https://www.daserste.de/unterhaltung/film/themenabend-armut-und-verschuldung/altersarmut-ursache-tipps-100.html

Mittlerweile hat jeder zweite Angst vor Altersarmut und das nicht unbegründet. Denn weder sind die Renten sicher, noch werden sie für einen Großteil von uns überhaupt ausreichen um nur halbwegs über die Runden zu kommen.
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/studie-zur-rente-jeder-zweite-deutsche-hat-angst-vor-altersarmut/23821694.html

Besonders Frauen trifft das Dilemma um die Rente besonders hart. Denn immer noch verdienen Frauen im Schnitt 21% weniger als Männer, etwas das sich bei der Rentenberechnung deutlich zeigt. Und das was eine Mutter für die Zeit der Erziehung ihrer Kinder zugesprochen bekommt ist schon fast lachhaft. https://www.zeit.de/arbeit/2018-01/altersarmut-frauen-ruhestand-jobbing

Immer wieder wird in den Medien darüber berichtet, das der Respekt älteren Menschen gegenüber, teils auf erschreckende Weise, nachlässt. So wie unsere Rentner von den politischen Köpfen der letzten Jahrzehnte behandelt werden, braucht sich darüber aber ehrlich gesagt kaum wer wundern…

Es ist an der Zeit den Menschen die uns geboren, aufgezogen, unterstützt und dieses Land nach einer mehr als schrecklichen Zeit wieder aufgebaut haben, endlich wieder Respekt zu zollen – auch finanziell!

Deshalb stehen wir von der Partei Mensch Umwelt Tierschutz für die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens und einiger weiterer Maßnahmen, die auch und vor allem Menschen die Hilfe und Respekt benötigen, ein menschenwürdiges Leben ermöglichen!

Text: Sandra Scherzer