Amazonas-Brände werden nicht mehr gelöscht

Auf Kosten der Natur

Das Amazonas-Gebiet leidet in diesem Jahr unter 89.604 Feuern. Schon jetzt mehr als im ganzen letzten Jahr.

Das Pantanal, das größte Feuchtgebiet der Welt, verzeichnete bereits Ende September die meisten Feuer seit 2005. 18.259 Feuer bis September 2020 zu 12.536 im Jahr 2005. Eine Fläche von 41.090 Quadratkilometern. Laut der Zeitschrift Nature doppelt so viel wie die verbrannte Fläche durch Waldbrände in Kalifornien.

2,9 Mio Euro Rückstand sind der Grund, warum nun Einsatzkräfte, die seit Monaten versuchen die Brände zu kontrollieren, von der brasilianischen Umweltbehörde Ibama vom Einsatz zurückgerufen werden. Geldmangel wird nun also als Grund genannt, die Natur allein den unkontrollierten Bränden zu überlassen. „Probleme bei der Freigabe von Mitteln durch das Finanzministerium seit September“, heißt es laut Berichten vom Ibama.

Bürokratie und Versäumnisse sind also mit der Grund, warum die Brände in diesem Jahr so unkontrollierbar wurden? Weil nicht rechtzeitig Einsatzkräfte in die Gebiete gesandt wurden, als die Trockenzeit begann? Fehlerhafte Anträge seitens des Umweltministeriums „für die Verpflichtung von rund 1.500 Feuerwehrmännern“ verursachten die Verzögerung. Statt im April, wurden sie erst im August zum Einsatz geschickt.

Eine solche Tragödie in so einem Ausmaß darf unter keinen Umständen vom Geldhahn der Regierung oder von Behörden abhängig sein! Die Natur können wir uns nicht einfach zurückkaufen! Es dauert Jahrzehnte bis Jahrhunderte, bis sie sich wieder vollständig erholt, wenn sie es überhaupt schafft.

Brände im Amazonas-Regenwald werden fast immer von der Fleisch-Industrie gelegt, um Weideflächen oder Ackerland für den Anbau von Futtermitteln zu schaffen. Seit Beginn der Amtszeit des aktuellen rechtsextremen Präsidenten von Brasilien, Jair Bolsonaro, werden diese illegalen Brandrodungen massiv von der Regierung gedeckt.

Es wird Zeit, dass die Menschheit sich endlich wieder besinnt und sich bewusst macht, dass wir uns alles selbst zerstören, das Leben auf der Erde ist endlich, genau wie die Ressourcen, die wir bis auf den letzten Tropfen und die letzte Fläche ausbeuten.

Willst auch du, dass der Fleisch-Industrie und ihren Komplizen in der Politik endlich das Handwerk gelegt wird? Dann werde jetzt Mitglied: