Amazonas-Experte warnt: „Nicht nur für Brasilien wird es das Ende sein.“

Antonio Donato Nobre ist einer der wichtigsten brasilianischen Spezialisten für Urwaldökologie. Er warnt:

Die aktuellen Waldbrände im Amazonas „haben lokale, regionale und natürlich globale Auswirkungen. Alle drei haben bereits ein sehr, sehr ernstes, ja katastrophales Niveau erreicht. Neueste, noch nicht veröffentlichte Studien zeigen, dass der Osten Amazoniens den Kipppunkt schon überschritten hat. Das Klima hat sich bereits so verändert, dass sich der Wald nicht mehr halten kann.

„Ohne den Wald wird Brasilien zur Wüste. Und nicht nur für Brasilien wird es das Ende sein.“

„Wenn wir nicht innerhalb von 18 Monaten radikal umsteuern, werden wir das Schiff verloren haben.“

„Die äquatorialen Wälder sind [] existenziell für den Transport von Feuchtigkeit der tropischen Zonen auch in die nördlichen Gebiete des Planeten. Den amazonischen Regenwald zu zerstören, bedeutet das Herz des Planeten anzugreifen. Außerdem können wir das im Pariser Abkommen festgelegte Klimaziel von höchstens zwei Grad Erwärmung völlig vergessen, wenn wir diesen Regenwald vernichten.“

Mehr Details in diesem höchst lesenswerten und zugleich schockierenden Interview im Tagesspiegel.