Anbindehaltung verbieten!

„Wenn ich bio kaufe, geht es den Tieren bestimmt gut!“ – so denken viele Menschen beim Einkauf tierischer Produkte. Leider ist das aber derzeit häufig überhaupt nicht der Fall! So fristen in Deutschland jeden Winter mehr als eine Million Kühe ihr Leben in der Anbindehaltung – auch in Biobetrieben. Wir wollen das endlich verbieten!

Bei dieser grausamen Haltungsform werden die Rinder nämlich mit Haltevorrichtungen, häufig aus kurzen Ketten, um den Hals fixiert. Sie können sich dann nicht einmal mehr umdrehen. Der daraus resultierende Mangel an Bewegung und die Abwesenheit von gepolsterten Liegeflächen hat furchtbare Konsequenzen für die Gesundheit der Tiere. Es entstehen schmerzhafte Liegeschwielen, Lahmheit, entzündete Gelenke und Quetschungen durch die Anbindevorrichtung. Die Ketten erlauben es den Tieren nicht einmal, eigene Hautpflege zu betreiben. Zudem müssen die Kühe oft die gesamte Zeit in ihren Exkrementen stehen oder liegen. Die armen Tiere stehen also mehrere Monate im Jahr dreckig nebeneinander; gleichzeitig, ohne sich gegenseitig berühren zu können und so ihre sozialen Bedürfnisse, die Kühe wie alle anderen Säugetiere auch haben, befriedigen zu können.
Die Anbindehaltung ist grausam, unmoralisch und geht meistens mit Tierschutzverstößen einher. Dennoch macht die aktuelle politische Führung keinerlei Anstalten, dem entgegenzuwirken. Wir nehmen das nicht hin und setzen uns aktiv für die Abschaffung aller tierquälerischen Haltungsformen ein – und damit auch der Anbindehaltung!