Andreas Schäfer

Schatzmeister im Landesverband Saarland

Mail: andreas-schaefer@tsp-saarland.de

Jahrgang 1962, lebe im schönen Bliesgau, einem Ort bei Blieskastel Ich bin verheiratet und wir leben mit 2 Hunden in einem Haushalt. Beruflich arbeite ich als Fachpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin in einem Krankenhaus im Ostsaarland.

Seit Mitte der 90er-Jahre bin ich politisch aktiv, lange im Ortsrat sowie Stadtrat. Im Ehrenamt bin ich bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv und leite dort die Jugendabteilung. Aktiv bin ich ebenfalls im Tierschutz im In und Ausland unterwegs.

Durch lange Spaziergänge mit den Hunden bin ich erschreckend auf das Waldsterben und die Zerstörung unsere Natur aufmerksam geworden. Dies war dann der, neben vielen anderen, der Punkt mich in der Tierschutzpartei zu organisieren.

Politik war für mich schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Mein Steckenpferd ist nach wie vor die Sozial-und Gesundheitspolitik sowie Umwelt. Der Grund dahinter ist, dass in meinen Augen sehr vieles sehr ungerecht läuft. Wir Menschen treiben Raubbau an unserer Umwelt, zerstören natürliche Lebensräume, beuten uns gegenseitig aus, beuten Tiere aus und zerstören mit unserem Konsumverhalten die Zukunft unserer Kinder. Im Gesundheitswesen fehlt es an klaren Strukturen, Sicherstellung der Grundversorgung der Bevölkerung, ein Krankenhausbedarfsplan welcher zu immer mehr Schließungen führt. Ich stehe für die Einführung einer passablen Grundrente, akzeptabler Mindestlohn, mehr soziale Gerechtigkeit. Ebenfalls der Stärkung der Infrastrukturen auf dem Land, faire Preise für unserer Landwirte und Förderung der ökologischen Landwirtschaft, auch zum Wohl unserer Tiere. Dazu gehörten auch die Förderung und Ausbau des öffentlichen Nahverkehres ebenso wie Reduzierung von Schadstoffen in der Umwelt.

Das Grundsatzprogramm der Partei Mensch Umwelt Tierschutz bietet dafür tolle Lösungen, weshalb ich in dieser Partei aktiv bin. Und da stört es mich auch nicht, wenn ich mich mit meinen Ansichten und Meinungen zunächst noch in einer Minderheit wiederfinde.

Inzwischen verstehen auch immer mehr Menschen, welche Ideen und Lebensvorstellungen hinter der Tierschutzpartei stehen. Dass es einen Zusammenhang zwischen Menschen, Umwelt und Tier gibt. Dass der Mensch nicht mehr rücksichtslos seine Interessen durchsetzen kann, wenn er auch in ein paar Jahren noch auf diesem Planeten leben möchte.

Ich möchte mich für eine gerechte Sozialpolitik durchsetzen, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht seine wirtschaftliche Verwertbarkeit. Für eine Umweltpolitik, welche die natürlichen Lebensräume wirksam schützt und den Klimaschutz vor Profit stellt. Und eine Tierschutzpolitik, die das Wort ernst nimmt und jedem Individuum seine Bedürfnisse und Rechte zugesteht.