Fotoquelle: Peta

Anstehende Änderung der Tierschutz-Zirkusverordnung

Das Bundesministerium hat dem Bundesrat den Entwurf einer Verordnung zum Schutz von Zirkustieren vorgelegt. In dieser Verordnung ist lediglich vorgesehen, das Zurschaustellen von Giraffen, Elefanten, Nashörnern, Flusspferden sowie Primaten und Großbären an wechselnden Orten zu verbieten.

Der Ausschuss des Bundesrates hat hier sehr wohl erkannt, dass der Verordnungsentwurf in der vorgelegten Form lediglich Tierarten, von denen in deutschen Zirkusbetrieben nur noch sehr wenige Tiere im Reisebetrieb mitgeführt werden, betrifft. Er empfiehlt deshalb dem Bundesrat, der vorgelegten Verordnung nur mit der Maßgabe zuzustimmen, dass das Verbot auch auf Großkatzen, Robben und Reptilien ausgedehnt wird.

https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2021/0401-0500/402-1-21.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Ähnlich wie bei der TiertransportVO hat Frau Klöckner auch hier eine kaum wahrnehmbare Veränderung vorgeschlagen. Was ist nur los mit der Frau ?