Aqua-Tierqual überall beenden!

Ein entsetzliches Unglück hat sich heute Morgen in Berlin-Mitte ereignet: Der AquaDom, das Riesen-Aquarium des Sea Life, welches in der Hotellobby des Radisson-Hotels stand, ist plötzlich geplatzt. Laut Medienangaben wurden die Fische mitsamt der 1 Million Liter Wasser bis auf die Straße gespült. Die meisten der 1.500 Tiere sollen tot sein. Es handelte sich um über 100 Arten von Salzwasserfischen. Die großen Fische sind wohl qualvoll erstickt oder erfroren.

Einige der kleineren Fische sollen noch in einem zweiten Aquarium am Leben sein, welches sich im Keller befindet. Weil es keinen Strom gebe, seien diese Fische aber in Gefahr, da sie warmes Wasser und Sauerstoff benötigen.

So etwas darf nicht passieren! Dass die Tiere dort zur Unterhaltung, quasi als lebende Dekoration, eingesperrt waren, ist schon schlimm genug. Aber anscheinend gab es keinen Notfallplan. Die Ursache ist zwar noch unklar, aber wir sehen an diesem schlimmen Ereignis, dass Menschen sich immer irren können, wenn sie denken, etwas sei sicher oder eine Katastrophe könne gar nicht passieren. Die, die darunter leiden, sind oftmals die Tiere!

Fische und andere Wasserlebewesen leiden lautlos, aber sie leiden nachweislich! Und sie dürfen nicht „tot geschwiegen“ werden. – Wir fordern eine restlose Aufklärung der Katastrophe. 🖤

Ein neues Aquarium darf dort auf keinen Fall gebaut werden. Stattdessen sollte man das Geld und Know-How verwenden, um den natürlichen Lebensraum der Tiere zu schützen! Und es muss weltweit ein Umdenken stattfinden. In unzähligen Touristik-Aquarien und Delfinarien leiden viele tausend Tiere und es kommt immer wieder zu Unglücken.

In Hotels könnte man z. B. mit 3D-Projektionen die Gäste unterhalten. Aus diesem Grund setzen wir uns auch dafür ein, dass die „Coral World“ in Lichtenberg nicht gebaut wird.