Atom und Gas sind nicht grün!

Die EU-Kommission hat im Rahmen ihrer Bemühungen für Klimaschutz und den Ausstieg aus der Kohlekraft leider Atom- und Gaskraft als nachhaltig deklariert. Somit werden diese beiden gefährlichen und teuren Energieträger massive Investitionen und Subventionen erhalten.

Doch weder ist Atom- noch Gaskraft nachhaltig und klimafreundlich. Atomkraftwerke brauchen sehr lange, um ohne Sicherheitseinbußen herunter- und wieder hochgefahren zu werden. Diese Tatsache verträgt sich nicht mit Erneuerbaren, welche wegen wechselnder Wind- und Sonnenintensität sehr stark schwanken. Als „Übergangstechnologie“ sind sie daher völlig ungeeignet, abgesehen von den enormen Umweltproblemen, die mit dem Abbau von Uran und der Endlagerung radioaktiven Mülls verbunden sind, sowie dem Risiko eines Super-GAUs.

Gaskraftwerke können immerhin schnell hoch- und heruntergefahren werden, was sie schon viel eher als Übergangstechnologie eignet. Die Gas-Infrastruktur auszubauen und gar neue Gaskraftwerke zu errichten ist jedoch fatal, da auch sie den Klimawandel anheizen und dies die Energiewende weiter verzögern würde.

Daher ist unsere Position hier ganz klar: Die EU darf diese beiden Dinosaurier-Technologien keinesfalls greenwashen und subventionieren, sondern muss sich voll und ganz auf den Ausbau der Erneuerbaren konzentrieren!

Die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ fordert die Mitgliedsstaaten und das EU-Parlament auf, das Vorhaben der Kommission zu stoppen!