Fotoquelle: Deutsches Tierschutzbüro

Aufgedeckt: Tierquälerei im Schweinehochhaus

Wir veröffentlichen die Meldung vom Deutschen Tierschutzbüro

O-Ton Deutsches Tierschutzbüro / Newsletter vom 13.12.2014: In Maasdorf bei Halle (Sachsen-Anhalt) steht Europas einziges „Schweinehochhaus“. In dem ehemaligen Prestigeobjekt des DDR-Regimes werden bis heute Schweine unter industriellen Bedingungen auf sechs Etagen gehalten. Auf von uns erstellten Video- und Fotoaufnahmen ist nun erstmals zu sehen, wie die gezüchteten Ferkel mit Schlägen und Tritten in einen Tiertransporter getrieben werden. Ein klarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, den wir jetzt angezeigt haben. Auf 6 Etagen werden im „Hochhaus“ seit 1969 rund 500 Hybrid-Sauen für die Vermehrungszucht gehalten, zehntausende von Ferkeln werden hier geboren und zwischen den Etagen mit einem Fahrstuhl hin und her transportiert. Die unter industriellen Bedingungen produzierten Ferkel werden an Züchter und Mäster in ganz Deutschland verkauft.

Unsere Aktivisten haben jetzt den Abtransport von etwa 600 Jungtieren dokumentiert und Anzeige erstattet. Doch nicht nur beim Abtransport der Ferkel suchten wir art-und ordnungsgemäßen Umgang mit den Tieren vergeblich, auch mit den Hygienebestimmungen scheint man es nicht genau zu nehmen: Ein totes Schwein, welches wir in einem baufälligen Verschlag mit offenen Türen fanden, kann eine große Gefährdung für Mensch und Tier darstellen; mit hoher Wahrscheinlichkeit war es bloß eines von vielen, die die Bedingungen der industriellen Massentierhaltung nicht überlebt hatten und achtlos entsorgt worden war. Ein verschlossener, für Dritte nicht zugänglicher Raum ist zum Schutz vor Ausbreitung von Krankheiten und Seuchen für die Aufbewahrung toter Tiere bis zum Abtransport vorgeschrieben, auch diesen Missstand haben wir daher beim zuständigen Veterinäramt angezeigt. (hier zu den Aufnahmen)

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz kann es gar nicht oft genug wiederholen: Danke an alle Aktivisten/innen, die die tägliche Tierquälerei, die hinter verschlossenen Türen stattfindet, an das Licht der Öffentlichkeit bringt! Wir als Partei werden uns gemeinsam mit Euch für ein Ende der Massentierhaltung einsetzen!