Aufpassen beim Osterfeuer!

Nach dem – ursprünglich christlichen – Brauch werden jedes Jahr zu Ostern die sogenannten Osterfeuer entfacht. In einigen Regionen wird dabei eine Puppe oder ein Baumstamm verbrannt.

Doch die Holz- und Reisighaufen, die allerlei Wildtiere wie Kaninchen, Igel, Vögel- und Insektenarten gerne als Unterschlupf nutzen, werden beim Abbrennen oft zur tödlichen Falle!

Aus Rücksicht auf die Tiere sollte das Brennmaterial daher, sofern man auf ein Osterfeuer nicht verzichten möchte, unbedingt erst wenige Minuten vor dem Anzünden auf- bzw. noch einmal umgeschichtet werden.

Denn auch wenn es erst wenige Tage vorher aufgeschichtet oder einige Stunden vor dem Anzünden umgeschichtet wird, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich ein Tier kurzfristig darin versteckt.

Sollte bei euch vor Ort ein Osterfeuer stattfinden, dann sprecht daher die Verantwortlichen bitte darauf an.