Auftritt von Zirkusbetrieben mit Wildtieren auf städtischen Flächen und Grünanlagen

Offener Brief

Sehr geehrte Frau Dr. Ruf,

vom 13.09. bis 18.09.2017 gastiert der Zirkus „Krone“ auf dem Platz der Völkerfreundschaft Zwickau.

Wir wenden uns mit diesem Schreiben an Sie als ortsansässiger Tierschutzverein und Mitglied des Tierschutzbundes Deutschlands.

Tierschutzorganisationen und Vereine, sowie Interessengemeinschaften setzen sich schon seit Jahren für ein Auftrittsverbot von Zirkusbetrieben mit Wildtieren auf städtischen Flächen und Grünanlagen ein. Leider ist bei den etablierten politischen Parteien in unserer Stadt das Verständnis bezüglich des Tierschutzes sehr unterschiedlich ausgeprägt. Somit sehen wir Tierschutzvereine in der Pflicht sich zu diesem Thema zu positionieren.

Wir als Partei Mensch Umwelt Tierschutz – Tierschutzpartei tun dies ebenfalls. Wir sagen ein klares NEIN zu Wildtieren in Zirkusbetrieben.

Mit diesem Schreiben bitte ich Sie um Übermittlung Ihres Standpunkts als Vorstandsvorsitzende des Tierschutzverein Zwickau u. U. e. V. bezüglich des Themas.

Weiterhin würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns mitteilen könnten, ob anlässlich des Gastspiels des Zirkus „Krone“ Aktivitäten durch Ihren Tierschutzverein geplant sind.

Auf Ihr schriftliches Feedback freue ich mich im Voraus.

Mit tierischem Gruß,

Matthias Sawert