Augsburger Zoo gibt zwei Paviane zur Zucht an Tierversuchslabor!

Der Augsburger Zoo hat zwei Paviane an das Deutsche Primatenzentrum (DPZ) in Göttingen abgegeben, in dem grausame Tierversuche durchgeführt werden. Wie PETA passend schreibt: „Von einem trostlosen Gefängnis in das nächste.“

Die beiden sollen nicht selbst für Tierversuche missbraucht werden, sondern zur Zucht eingesetzt werden. Das macht es aber auch nicht besser, denn ihre Kinder werden also in grausamen Tierversuchen leiden und sterben, wahrscheinlich für Transplantationen. An im DPZ gezüchteten Pavianen wurden bereits Schweineherz-Transplantationen durchgeführt. Die Tiere, die diese Prozedur so lange überlebt haben, wurden nach spätestens 6 Monaten getötet.

Dies zeigt wieder einmal, dass Tiere in und durch Zoos leiden und sie oft wie Gegenstände behandelt werden. Ungewollte „Überschusstiere“ werden des Öfteren einfach „entsorgt“, z.B. durch Abgaben an dubiose Tierhändler:innen, Privatpersonen oder sogar durch Tötungen.

Unter anderem deshalb lehnen wir das klassische Zoo-Konzept ab. Zoos könnten für eine Übergangsfrist als Unterbringungsort für ungewollte, missbrauchte oder gehandicapte Tiere verwendet werden; langfristig streben wir aber die Abschaffung von Zoos zu Unterhaltungszwecken an.

Bitte unterstützt Zoos nicht und klärt auch euer Umfeld über das Leid der Zoo- und Versuchstiere auf!