Aus der Region Hannover: Regionsabgeordnete besuchen den Moor-Erlebnispfad Resse / Otternhagen

Anlässlich einer Exkursion konnte sich eine Gruppe von Regionsabgeordneten und Mitgliedern des Ausschusses für Umwelt und Klima am 14.09.2022 vom Fortschritt der Renaturierungs- und Wiederverwässerungsmaßnahmen an der Baustelle Otternhagener Moor überzeugen.

Nach einer Begrüßung durch den Wedemärker Bürgermeister Helge Zychlinski besuchte die Gruppe zunächst den Moorerlebnispfad in Resse. Der Rundweg durch das Otternhagener Moor wurde von der Region Hannover im Rahmen des Konzepts „Moor-Erleben um Resse“ errichtet, um Besucherinnen und Besuchern den Lebensraum Moor mit seinen vielfältigen Tieren und Pflanzen näher zu bringen. Auf einem ca. 350 m lange Holzsteg finden sich verschiedene Schautafeln sowie Erlebnisstationen. Er ist Teil der über 100 km langen Fahrradroute „Von Moor zu Moor“, die die sieben Moore im Norden der Stadt Hannover verbindet und vom Altwarmbüchener Moor im Osten bis zu den Mooren rund um das Steinhuder Meer führt. Der Moorerlebnispfad wurde durch zahlreiche Förderungen sowie ein großes ehrenamtliches Engagement der Bürgerinnen und Bürger ermöglicht. Diese haben sich mit zahlreichen Arbeitsstunden an den Vorarbeiten und dem Bau der Elemente des barrierefreien Holzstegs beteiligt. Fachkundige Führungen durch das Moor werden von der ortsansässigen NABU angeboten.

Im Anschluss überzeugten sich die Regionsabgeordneten vom Fortschritt der Renaturierungs- und Wiedervernässungsarbeiten an der Baustelle im Otternhagener Moor und konnten im Moorinformationszentrum „MOORiZ“ weitere Gespräche führen.
Der stellverstretende Vorsitzende der Fraktion „Tierschutzpartei & Freie Wähler“, Jens Klingebiel, wohnt selbst in Resse und beobachtet das Projekt seit längerer Zeit. Festzustellen ist seiner Auffassung nach, dass es zwar erfreulich sei, dass die dringend gebotenen Maßnahmen zur Renaturierung und Wiedervernässung der Moore vorangegangen seien, aber dass es zu viele bürokratische Hürden gäbe. Vor dem Hintergrund, dass die Moore wichtige CO-2-Speicher sind, müsse dieser Prozess auf Grund des Klimawandels dringend beschleunigt werden.